News

News-Übersicht anzeigen

Rückblick der PSI Logistics auf die LogiMAT 2017: Wichtigste Jahresmesse für unsere Zielgruppen

22.03.2017

Die PSI Logistics GmbH, Berlin, zieht eine positive Bilanz ihres LogiMAT-Auftritts. Kompetentes Fachpublikum, hohe Nachfrage und vielversprechende Auftragsanfragen bestätigen die strategische Ausrichtung mit wettbewerbsdifferenzierenden Lösungsangeboten auf Basis einer gemeinsamen Programmierplattform für die Standardprodukte der PSI Logistics Suite 2017.

»Hohes Lob! Die LogiMAT wird tatsächlich immer noch besser«, resümiert Sascha Tepuric, Geschäftsführer der PSI Logistics, die drei Messetage in Stuttgart. »Für uns ist sie mittlerweile die wichtigste Messe, bei der wir einem kompetenten Fachpublikum – das in diesem Jahr noch zahlreicher gewesen ist – unsere neuen Produkte der PSI Logistics Suite 2017 detailliert vorstellen konnten.«

Zwölf Prozent des Umsatzes hat das Unternehmen allein im vergangenen Jahr in die weitere Produktentwicklung investiert. Das Ergebnis ist eine Vielzahl innovativer Funktionen, die erheblich zur Effizienzsteigerung in den Prozessketten sowie der guten Nachfrage nach den Produkten der PSI Logistics Suite beitragen. So präsentierte das als Top-Innovator 2016 ausgezeichnete Software-Unternehmen auf der LogiMAT erstmals das Warehouse Management System PSIwms im neuen Release 4.0. Zahlreiche neue Funktionen, wie die Optimierungsfunktion »Adaptiver Auftragsstart«, Kundenprogrammierung mit Webservices, ein erweiterter Funktionsumfang für Hoflogistik und Yard-Management inklusive integrierter Zeitfenstersteuerung, eine Standardschnittstelle zu Lokalisierungstechnik, sowie App-basierte Zugriffe auf Kennzahlen und Funktionen erschließen Optimierungspotenziale in der Prozesssteuerung, der Effizienzsteigerung und der Flexibilität im Lager und bieten langfristige Investitionssicherheit. »Unsere Auswertungen der LogiMAT deuten auf einen weiter sehr dynamischen und erfreulichen Geschäftsverlauf in 2017 hin.« - so Sascha Tepuric.

Auf hohen Zuspruch stießen innovative Applikationen (Apps), die die PSI Logistics für Anwendungen im Bereich Internet der Dinge (IoT) entwickelt hat. Dabei kommuniziert die App etwa für das Tracking und Tracing, für Inhouse-Lokalisation/Navigation, Bewegungserfassung oder Füllstandsüberwachung mit IoT-Chips beziehungsweise iBeacons.

Darüber hinaus verzeichnete die PSI Logistics eine starke Nachfrage nach dem strategischen Planungs- und Optimierungssystems PSIglobal, das auf der LogiMAT im aktuellen Release 2.5 präsentiert wurde. Das IT-System bietet maximale Transparenz bei Transportprozessen, Tourenplanung und Abrechnungsmodalitäten und bildet die optimale Grundlage für die strategische Planung und Gestaltung effizienter logistischer Netze. Mit dem aktuellen Release wurde die Architektur der PSI Logistics Suite genutzt, um Module des Transport Management Systems PSItms in das PSIglobal einzubinden. So ist im Release 2.5 des PSIglobal mit dem Modul »Pick-up & Delivery« ein komplexer Algorithmus für die Tourenplanung als Standardfunktion verfügbar.

Beim PSItms standen vor allem aktuelle Anwendungen im Projekt »Smart Parcel« im Mittelpunkt des Publikumsinteresses. Dabei sorgt PSItms auf dem Campus der RWTH Aachen für die bedarfsgerechte Versorgung von Produktionslinien für elektrobetriebene Zustellfahrzeuge. In der »Demonstrationsfabrik« am Campus werden unter Live-Bedingungen Anwendungen für das Internet der Dinge (IoT) entwickelt. Dabei kommunizieren Module des Transport Management Systems PSItms zur transparenten Verfolgung von Materialflüssen und deren Zustände mit IoT-Chips beziehungsweise iBeacons. »Die intelligente Systemarchitektur, die innovativen, zukunftsfähigen Funktionen und Algorithmen sowie die maximale Integrationsfähigkeit und Investitionssicherheit unserer Systeme setzen sich am Markt durch«, fasst Dr. Prestifilippo zusammen. »Wir fühlen uns mit der Resonanz des Fachpublikums, die wir auf der LogiMAT erfahren haben, auf dem Weg unserer strategischen Ausrichtung bestätigt.«



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung