News

News-Übersicht anzeigen

Die Forumssequenz der »warehouse logistics«-Community auf der CeMAT 2018 war ein voller Erfolg!

09.05.2018

Unter dem Thema »Effiziente Lagerverwaltung - Digitalisiert und vernetzt in der Social Networked Industry« veranstaltete die »warehouse logistics«-Community auf der diesjährigen CeMAT eine Forumssequenz und konnte sich dabei über eine Vielzahl an Besuchern erfreuen.

Die Forumssequenz der »warehouse logistics«-Community im Logistics 4.0 Forum war ein voller Erfolg und stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Unter der Leitung von Herrn Christoph Pott, Fraunhofer IML, »Team warehouse logistics«, äußerten sich die WMS-Anbieter TEAM, inconso AG, SAP Deutschland und COGLAS GmbH in kurzen Vorträgen zu Themen, die sie momentan im Bereich Digitalisierung und Logistik 4.0 beschäftigen und setzten damit wesentliche Impulse für die Zukunft.

Mit dem Einführungsvortrag »Effiziente Lagerverwaltung – Digitalisiert und vernetzt in der Social Networked Industry« von Herrn Christoph Pott startete die Forumssequenz und legte damit die Grundlage für das weitere Programm. Im Mittelpunkt standen hierbei vor allem die »Vision der Social Networked Industry« sowie das Leitbild digitaler Industriearbeit.

Daran anknüpfend zeigte Herr Michael Baranowski, TEAM, in seinem Vortrag »ProStore-Talk mit Alexa – der Einsatz von Sprachassistenten in der Intralogistik« die grundlegenden Entwicklungen und neuen Möglichkeiten durch Sprachsteuerung und Cloud Computing mit ProStore im Lager auf und übergab anschließend das Ruder an Herrn Marcus Müller, inconso AG.

Mit seinem Beitrag »Vernetzung von Personen und Systemen in der Logistik 4.0« gab Herr Marcus Müller einen Einblick in die aktuelle Entwicklung und die sofort nutzbaren Möglichkeiten der inconso AG im Bereich der Digitalisierung. Neben der Darstellung von Voice-Lösungen wie dem »Multimodalen Datenfunk« erhielten die Anwesenden zugleich wesentliche Informationen über die Nutzungsmöglichkeiten der Datenbrille in Verbindung mit der Datenfunk-Technologie.

Im Anschluss daran informierte Herr Ralf Schränkler, SAP Deutschland, mit seinem Vortrag zum Thema »SAP EWM im Zusammenspiel mit modernen Mensch-Maschine-Szenarien« über die Möglichkeiten einer zunehmenden Nutzung der Mensch-Maschine-Interaktion im Lager, unterstützt durch SAP EWM, und überließ dann das Feld Herrn Hans-Jörg Wildhagen, COGLAS GmbH, der mit seinem Beitrag zu dem Thema »Effiziente Lagerverwaltung für KMU in der Cloud« den Abschluss der Forumssequenz bildete.

warehouse-logistics.com

Die Plattform warehouse-logistics.com bietet den WMS-Anbietern die Möglichkeit ihre »Warehouse Management Systeme« ausführlich darzustellen und diese zugleich durch das »Team warehouse logistics« herstellerunabhängig validieren zu lassen. Die WMS-Anwender erfahren durch das Portal vorrangig wesentliche Informationen über die verschiedenen Systeme und erhalten die Möglichkeit einen direkten Vergleich dieser zu unternehmen. Über die WMS Online Auswahl kann unter Berücksichtigung des individuellen Anforderungsprofils eine zielgerichtete Auswahl getroffen und die geeignete Software gefunden werden.

Die teilnehmenden WMS-Anbieter haben durch den Service »WMS Referenzprojekte« außerdem die Möglichkeit auf bereits abgeschlossene Projekte zu verweisen und durch das »Team warehouse logistics« validieren zu lassen. Mit Hilfe des »Elevator Pitch« können die Unternehmen die schon vorhandenen Informationen mittels Kurzbeschreibungen ergänzen, um die Präsenz ihres Unternehmens zu optimieren.

Bei Interesse zur Teilnahme an der WMS-Datenbank, können Sie sich unter folgendem Link ein unverbindliches Angebot mit allen Details und Konditionen einholen: http://www.warehouse-logistics.com/10/1/angebot-anfordern.html.

Weitere Informationen unter:

www.warehouse-logistics.com

http://www.cemat.de/

Ansprechpartner:

Anike Murrenhoff

Telefon: +49 (0) 231/9743-202

E-Mail: anike.murrenhoff@iml.fraunhofer.de



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung