News

News-Übersicht anzeigen

Greiner Bio-One setzt bei Lagererweiterung auf SAP-Partner inconso

22.10.2018

Langjährige Zusammenarbeit zwischen inconso und Greiner Bio-One erfolgreich fortgeführt

Die Erweiterung des SAP Logistics Execution Systems mit einem SAP-basierten Materialflusssystem am Standort Frickenhausen ist geschafft: Die Greiner Bio-One (GBO) GmbH hat ihren, um ein neues automatisches Hochregallager erweiterten, Lagerkomplex in Frickenhausen in Betrieb genommen. Das auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Kunststoff-Qualitätsprodukten für den Laborbereich spezialisierte Unternehmen kann die Versandabwicklung sowie die Produktionsver- und entsorgung ab sofort mit dem mit SAP Systemkomponenten ausgestatteten Lagerkomplex abwickeln. Unterstützt wurde der Kunststoffspezialist von dem Logistiksoftwarespezialisten inconso.

Besonderes Augenmerk galt der reibungslosen Integration des 29 m hohen Hochregallagers am Standort Frickenhausen, das auf einen Durchsatz von jeweils 100 Ein- und Auslagerungen pro Stunde ausgelegt ist. Herangezogen wurde das 2011 im Logistikzentrum am GBO Hauptsitz in Kremsmünster (A) durch inconso implementierte Template auf Basis des SAP LE-WM. Die neuen Prozesse zur Integration des automatischen Lagersystems in Frickenhausen wurden, wie bereits in Kremsmünster, mittels eines innovativen Emulationssystems vorab durchgespielt. Schon während der Planungs- und Testphase konnte das neue Herzstück des Logistikzentrums mit Kapazitäten für mehr als 12.000Paletten in die vorhandene Prozessstruktur integriert werden. Der Umzug aus dem Interimslager sowie die Befüllung des APL wurde innerhalb weniger Tage erfolgreich umgesetzt.

Den Neubau des automatischen Hochregallagers realisierte die Aberle GmbH, ein Unternehmen der Körber Logistics Systems und Schwesterunternehmen der inconso AG.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung