News

News-Übersicht anzeigen

PSI Logistics ist »Logistikheld«

31.10.2018

Das Berliner Software-Unternehmen unterstützt als Gründungsmitglied die bundesweite Image-Kampagne »Logistikhelden« der BVL-Initiative »Wirtschaftsmacher«.

In der vom BVL-Themenkreis »Image der Logistik« neu gegründeten Initiative »Die Wirtschaftsmacher«, haben rund 40 Interessenvertretungen und Unternehmen aus Logistik, Industrie und Handel ihre Kräfte gezielt gebündelt, um gemeinsam mit konzertierten Aktion das Image der Logistik in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern. Herzstück der Kampagne sind die »Logistikhelden«, die als sympathische und glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität aller logistischen Handlungsfelder stehen. »In der öffentlichen Wahrnehmung wird die Logistik oft auf Transport und den LKW auf der Autobahn reduziert«, erklärt Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer der PSI Logistics, das Engagement des Unternehmens als Gründungsmitglied der Kampagne. »Dass Logistik der drittgrößte Wirtschaftsbereich in der Bundesrepublik ist und ihre Konzepte und Innovationen – von der Netzplanung bis zur Prozesssteuerung in der Intralogistik – dafür sorgen, dass in Handel und Produktion alles mit transparent Sendungsstatus zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar ist, ist vielen nicht bewusst. Daher beteiligen wir uns gern inhaltlich und finanziell an der Imagekampagne, um dieses Informationsdefizit zu füllen.«

In der intensivierten Informationsarbeit sieht Dr. Prestifilippo überdies ein probates Instrument, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Hintergrund: Durch die eingeengte Wahrnehmung der Logistik wird das breite Spektrum attraktiver Berufe, das die Branche vom Lagermitarbeiter über den Disponenten bis hin zum Ingenieur im Anlagenbau und der IT-Fachkraft bietet, in der Öffentlichkeit nicht erkannt. 47 Prozent der von der BVL befragten Unternehmen geben an, dass sie von dem Fachkräftemangel in der Logistik betroffen seien. Bei 43 Prozent mache er sich sogar stark bemerkbar. Am meisten betroffene Berufsfelder sind danach IT-Fachkräfte (47 %) noch vor Fahrern und Zustellern (46 %), Disponenten (41 %) und Lagermitarbeitern (38 %). »Wir pflegen bereits ein intensives Partnernetzwerk unter anderem mit Hochschulen und IHKn, betreuen studentische Abschlussarbeiten und begleiten in unseren Niederlassungen studentische Hilfskräfte«, so Dr. Prestifilippo. »Mit der neuen Image-Kampagne wird die Wahrnehmung der Berufsbilder in der Logistik und das Interesse an diesen zukunftsfähigen Berufen steigen. Als Gründungsmitglied der Logistikhelden und einer der führenden Software-Entwickler in Deutschland werden wir nach Kräften dazu beitragen.«



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung