News

News-Übersicht anzeigen

Schlank, effizient und flexibel: Neue Hard- und Software-Lösungen der Kardex Group

22.11.2018

Mit modularen Logistiksystemen und intelligenten Softwarebausteinen zeigt die Kardex Group mit ihren Divisionen Kardex Mlog und Kardex Remstar auf der LogiMAT 2019 unter anderem praxisnahe E-Commerce-Lösungen für die wachsenden Anforderungen an Intralogistik und Materialfluss. Kardex Mlog stellt mit dem MCrossDrive 3D ein universell einsetzbares Behältershuttle vor. Dieses kann im Regallager oder in Kombination mit den Lager- und Kommissioniersystemen der Kardex Remstar eingesetzt werden.

Skalierbare Lösung mit hoher Raumeffizienz

Auch bei dem Behältershuttle MCrossDrive 3D steht – neben Effizienz und Dynamik – Flexibilität und Skalierbarkeit im Vordergrund. »Mit unserem variablen Konzept können wir die Entwicklung der Warenströme im Betrieb begleiten und fördern, vom Start-up bis zum umschlagsstarken Unternehmen«, so Hans-Jürgen Heitzer, Head of Division Kardex Mlog. Der MCrossDrive ist für die Aufnahme von Behältern mit einem Gewicht von 50 kg und mit der Standardgröße 400 x 600 mm konzipiert. Es ermöglicht durch hohe Fahrgeschwindigkeiten und eine effiziente Energieversorgung kontinuierlich hohe Umschlagszahlen. Richtungsänderungen um 90° erfolgen über einen automatischen Achswechsel, über Hubstationen kann zudem die Ebene im Regal gewechselt werden. Damit ist der MCrossDrive 3D weder gassen- noch ebenengebunden und kann sich praktisch frei in Längs- und Querrichtung und in der Vertikalen bewegen. So lassen sich selbst bei ungünstigen räumlichen Gegebenheiten variable und leistungsstarke Systemlösungen realisieren und bislang ungenutzter Raum in wertvolle Lagerfläche verwandeln. Im Bereich der Fördertechnik lassen sich mit dem MCrossDrive 3D kostengünstige Transportlösungen realisieren.

In der Basisausführung besteht die Anlage aus einem, der benötigten Kapazität entsprechend dimensioniertem, Regal, einem MCrossDrive 3D sowie einem Vertikalheber. Die Integration des Fahrzeugs als Alternative zur konventionellen Fördertechnik, beispielsweise in Kommissionier- oder Pufferlager, ist ebenfalls möglich. Dabei nutzt das Shuttle als »Taxi« zwischen den einzelnen Stationen und Prozessen eine robuste und wartungsarme Schienenkonstruktion, die erheblich geringere Investitionen erfordert als die konventionelle Stetigfördertechnik.

Die Mitarbeiter der Kardex Group freuen sich, den Besuchern in Halle 1, Stand H51 die Lösung, bestehend aus MCrossDrive 3D, LR 35, Shuttle XP sowie Megamat RS live zu präsentieren.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung