News

News-Übersicht anzeigen

SUPPLY CHAIN DIGITALISIERUNG – ERWARTUNGEN FÜR 2019 UND DARÜBER HINAUS

04.01.2019

5 Fragen an Logistics Reply Head of R&D

Das Zeitalter von »anywhere-at-anytime commerce« wirkt sich auf Unternehmen in allen Branchen aus, von Bekleidung über Haushaltsgeräte bis hin zu Lebensmittellieferungen und auch im B2B-Handel: Die Kunden erwarten flexible Lieferoptionen, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen sowie mehr Sichtbarkeit. Um damit Schritt zu halten, müssen Unternehmen ihre Supply Chain weiterentwickeln, um auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen, gleichzeitig einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten und Margen zu sichern.

Wie entwickelt sich die Supply Chain Execution in 2019 und darüber hinaus?

Was bedeutet Supply Chain Digitalisierung?

Welche Schritte können Sie unternehmen, um Ihre Supply Chain heute auf morgen vorzubereiten?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben wir uns mit Piercarlo Benetti, Head of R&D bei Logistics Reply, getroffen.

1. Wie entwickelt sich Supply Chain Execution in 2019 und darüber hinaus?

Veränderte Kundenanforderungen, neue Geschäftsmodelle und der Innovationswettlauf setzen Unternehmen in fast allen Branchen unter Druck, ihre Supply-Chain-Prozesse weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Viele der Einflussmöglichkeiten liegen außerhalb der Produktions- und Lagerstandorte des Unternehmens, in der Extended Supply Chain. Lösungen, die sich auf Supply Chain Funktionen und Beteiligte erstrecken, können Unternehmen dabei unterstützen, die Visibilität zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Die Big-Data-Revolution ist ein weiterer Faktor, der die Supply Chain Execution beeinflusst. Mithilfe von Datenalgorithmen können Unternehmen nicht nur Änderungen vorhersagen, um Lagermangel und Überbestände zu reduzieren, sondern auch die besten Maßnahmen »verordnen«, und diese Erkenntnisse in der Produktion und den Zulieferern in die Supply Chain einbringen.

Ständige Innovationen in Technologie und Maschinen bedeuten, dass Integrationsfähigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Unternehmen suchen nicht mehr standardisierte, sofort einsatzbereite Supply Chain-Software, sondern agile, modulare Lösungen, die sich an das Unternehmen und die sich ändernden Anforderungen anpassen und weiterentwickeln können.

2. Was bedeutet Supply Chain Digitalisierung?

Supply Chain Execution bestand bisher aus einer Reihe von Stand-Alone-Systemen und -Anwendungen in verschiedenen Geschäftsbereichen, von Zulieferern über die Produktion und Distribution bis hin zum Point-of-Sale.

Die Digitalisierung von Supply Chain durchbricht diese Barrieren und hat zu einer Fokusverlagerung von diskreten Lösungen hin zu plattformbasierten Modellen geführt, um vernetzte und transparente Ökosysteme in der Supply Chain zu schaffen. Digitale Plattformen verbinden Lösungen, Personen, Daten und Maschinen und ermöglichen nicht nur die Verwaltung von Assets, sondern auch die Schaffung von Werten entlang der Supply Chain.

3. Was sind die wichtigsten Treiber für digitale Supply Chains?

Die Haupttreiber von digitalen Supply Chains und deren Technologien sind:

Visibilität: End-to-End-Visibilität und Echtzeit-Verfolgung von Lagerbewegungen durch intelligente Tracking-Lösungen und interaktive Dashboards ermöglichen es Unternehmen, ihre Abläufe zu rationalisieren und effektiver mit vor- und nachgelagerten Partnern zusammenzuarbeiten.

Data: Datengesteuerte Supply Chains nutzen geschäftliche und externe Daten, um Marktveränderungen vorherzusagen, darauf zu reagieren und die Performance nachzuverfolgen. Um den Wert der Daten zu maximieren, können Unternehmen Entscheidungsalgorithmen integrieren, um proaktive Entscheidungen und Maßnahmen zu ermöglichen.

Agilität: Modulare Lösungen bieten die nötige Flexibilität, um sich an das Unternehmen und die sich ändernden Anforderungen anzupassen. Man benötigt einen Katalog einsatzbereiter Business-Services, die als Bausteine ​​aufgerufen und kombiniert werden können, um neue Anwendungen schnell und kostengünstig zu entwickeln.

Integration: Die nahtlose Integration mit anderer Software und Maschinen ist unerlässlich, um Ihre Supply Chain agil zu halten. Bei der Betrachtung neuer IT-Investitionen ist es außerdem wichtig, nicht nur die heutigen, sondern auch die zukünftigen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ein offenes API-Framework ermöglicht die schnelle und einfache Integration aufkommender Technologien und Anwendungen, sodass Sie Ihre IT-Investitionen optimal nutzen können.

4. Welche Schritte können Unternehmen heute unternehmen, um ihre Supply Chain weiterzuentwickeln?

  • Identifizieren Sie die Lücken in Ihrer digitalen Supply Chain
  • Erstellen Sie Ihre digitale Roadmap, die für Ihre geschäftlichen Anforderungen maßgeschneidert und einzigartig ist
  • Lassen Sie sich von anderen Branchen inspirieren, wie digitale Technologien von Nutzen und Chancen bringen können
  • Bereit sein, innovative Technologien und Ansätze zu testen und zu experimentieren
  • Zusammenarbeiten! Finden Sie den richtigen, geschäftlich orientierten, agilen Technologiepartner, der Sie auf Ihrer Reise unterstützt

5. Warum wurde LEA Reply entwickelt und was macht es so unterschiedlich?

Wir haben die LEA ReplyTM Supply Chain Execution-Plattform als Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden entwickelt. LEA steht für Logistics Execution Architecture und wurde speziell für die schnelle und flexible Entwicklung neuer Supply-Chain-Lösungen, durchgängige Transparenz, funktionsübergreifende (und unternehmensübergreifende) Zusammenarbeit und die Integration neuer Technologien entwickelt.

LEA ReplyTM basiert auf einer Microservices-Architektur. Diese Business-Ready-Services können in Anspruch genommen und kombiniert werden, um schnell bereits existierende Lösungen zu modifizieren oder neue, auf spezifische Geschäftsanforderungen maßgeschneiderte Lösungen zu erstellen. Das Ergebnis ist eine flexible, miteinander verbundene Plattform für alle Aktivitäten entlang der Supply Chain.

Logistics Reply bietet seinen Kunden ein komplettes Angebot an innovativen Lösungen und Dienstleistungen für die Lieferkette. Diese reichen von der digitalen Supply Chain Beratung bis zur schlüsselfertigen Anwendungsbereitstellung auf Basis innovativer Technologien.

LEA ReplyTM ist die neueste Entwicklung von Logistics Reply für Supply Chain Software, eine vernetzte digitale Plattform, die eine flexiblere und integrierte Lieferkettenabwicklung ermöglicht.

Möchten Sie mehr über die Supply-Chain-Lösungen von Logistics Reply erfahren? Besuchen Sie die website oder kontaktieren Sie uns unter lea@reply.com



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung