News

News-Übersicht anzeigen

Schnelle Kommissionierung bei „Ware zum Mann“- Lagersystemen durch Datenfunk und Pick by Light

25.01.2006

Die Materialflusssteuerung der COGLAS GmbH unterstützt seit Jahren vertikale und horizontale Karussellsysteme sowie Lift- und Shuttlesysteme

Dieser Lagertyp gewährleistet eine saubere und übersichtliche Lagerung von Teilen für die Montage und Distribution. Die Einlagerung und Kommissionierung erfolgt sehr schnell nach dem Prinzip „Ware zum Mann“. Durch die Bündelung einer variablen Anzahl von Lagersystemen zu mehreren Zonen, können mehrere Personen gleichzeitig parallel arbeiten. Die Aktivierung der Ein- und Auslageraufträge an der Maschinensteuerung der Lagersysteme entfällt komplett. Scannt der Mitarbeiter den Zonenbarcode, so werden alle Lagersysteme gleichzeitig in Bewegung versetzt und reduzieren so die Wartezeit für den Mitarbeiter. Das Lagersystem, welches dann zuerst die Entnahmeposition herausfährt, wird durch den Mitarbeiter bedient.

Im Wareneingang wird, abhängig von variablen Kriterien wie der ABC-Klassifizierung und dem Volumen des Materials, automatisch durch die Logistiksoftware ein Lagerplatz ermittelt und reserviert. Dabei wird sichergestellt, dass alle Wareneingänge während eines Tages über alle Lagersysteme gleichmäßig verteilt eingelagert werden.

Danach werden die Materialien abhängig vom ihrem Ziellagerplatz auf die entsprechenden Transportwagen je Zielzone verbracht. Per Datenfunk wird in der entsprechenden Zone der Transportwagen angemeldet und das Material auf den reservierten Lagerplätze eingelagert. Mit der Aktivierung des Transportwagens in der Zone werden dem Mitarbeiter alle benötigten Lagerplätze automatisch vorgefahren. Mit dem Anscannen des Lagersystems wird dem Bediener im Datenfunk-Display angezeigt, welches Material vom Transportwagen einzulagern ist. Ein Light Pointer im Lagersystem unterstützt die Einlagerung auf den Ziellagerplatz. Mit dem Scannen des Barcodes erfolgt die Quittierung dieses Vorganges.

Der Auslagerprozess wird durch den Mitarbeiter am Datenfunk Hand Held PC gestartet. Die Auftragsreihenfolge kann durch eine Prioritätensteuerung systemseitig vorgegeben werden oder der Mitarbeiter kann aus den offenen Aufträgen frei auswählen. Hier erfolgt die Entnahmequittierung durch Scannen des Lagerplatzes- oder des Lagerplatzbehälteretiketts. Mit dieser Quittierung erhält der Mitarbeiter zeitnah ein Warenauszeichnungsetikett. Dieses kann ein mehrsprachiges Ersatzteiletikett oder die Auszeichnung für Montage sein.

Fazit
Mit dieser Lösung können Unternehmen ihre Bearbeitungsvorgänge im Lager signifikant beschleunigen. Es muss nicht mehr jedes Lagersystem mit einem PC und einem stationären Drucker bestückt werden. Gerade für den Mehrschichtbetrieb ist nur eine Ausstattung mit Datenfunk-PC und mobilen Drucker je Mitarbeiter pro Schicht zu investieren. Insbesondere entfällt das zeitaufwendige manuelle Anmelden an jedem Lagersystem inklusive der damit verbundenen Wartezeit. Eine schnelle Zugriffgeschwindigkeit kann bei Hochzeiten durch kleine Zonen erreicht werden, die es Mitarbeitern ermöglicht, parallel zu arbeiten. In schwachen Zugriffzeiten werden die Zonen vergrößert und so kann ein Mitarbeiter alle Lagersysteme alleine bedienen.

Die Materialflusssteuerung von COGLAS ermöglicht eine parallele Ansteuerung von im Verbund befindlichen Lagersystemen.

Pressekontakt
COGLAS GmbH - Logistic Solutions
Tarun Sharma
Hagenburger Str. 54a
D-31515 Wunstorf
Fon: +49 (5031) 9417 - 34
Fax: +49 (5031) 9417 - 10



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung