News

News-Übersicht anzeigen

viastore systems bewegt CVK

05.05.2006

viastore systems GmbH, Stuttgart, hat für die Cornelsen Verlagskontor GmbH & Co. KG (CVK) in drei Stufen eine hocheffiziente Lagermodernisierung realisiert

CVK in Bielefeld gehört zu den größten deutschen Verlagsdistributoren und ist tätig für über 50 Verlage wie beispielsweise den Cornelsen Verlag, Ehapa, die Egmont Verlagsgruppe oder die Eulenspiegel-Verlagsgruppe. Für die Verlage erbringt CVK sowohl die komplette Auftragsabwicklung mit Auftragsannahme, Kundenbuchhaltung, Online-Bestellsystem und IT-Service als auch die logistische Dienstleistung wie Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand. Herzstück des modernisierten Lagers ist das zwölfgassige vollautomatische Hochregallager (HRL) mit 40.000 Palettenplätzen sowie ein automatisches Kommissioniersystem. Neben den automatischen Lagern betreibt CVK sechs weitere manuelle Nachschublager per Staplerleitsystem. Um auch zukünftig eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen und kostenintensive Stillstandszeiten zu vermeiden, beauftragte CVK viastore systems mit der Erstellung einer Potenzialanalyse. Daraus resultierten die Modernisierung des HRL, die Restrukturierung der Lagerverwaltung mit der Einführung der viastore Lagerverwaltungs-Software viad@tLVS sowie die Ablösung der alten Behälterfördertechnik-Steuerung durch viad@tMFS, viad@tSPS und viad@tVISU für die Anlagenvisualisierung.

Durch den Umbau werden heute in der Hochsaison mehr als 400 Tonnen Bücher kommissioniert, das entspricht 350.000 Stück pro Tag. Die Bücher werden täglich in über 20.000 Versandeinheiten von der Büchertasche bis zur Europalette verschickt. Auftragsbatches werden ablauforientiert in Paketdienst-, Großversand- und Stückgut-Aufträge unterteilt und entsprechend abgearbeitet. Zudem werden Tages-A-, B- und C-Artikel ermittelt, die ebenso wie Einpositions-Aufträge zweistufig kommissioniert werden.

In der ersten Stufe wurde das HRL modernisiert, dessen zwölf RBGs zum Teil bereits seit Anfang der 1980er Jahre im Einsatz waren. Eine besondere Herausforderung war hierbei die Umrüstung der drei unterschiedlichen RBG-Typen von Fremdherstellern auf eine viastore-Steuerung. Gesteuert werden die RBGs jetzt über zentrale, stationäre PCs. Damit setzt CVK die viastore Steuerungstechnologie mit äußerst komfortablen Bedienmöglichkeiten ein. Die Antriebe in allen drei Achsen der RBGs wurden gegen neue Drehstromantriebe mit Frequenzregelung getauscht. Um die Stillstandszeiten der Anlage während der Umbauphase so kurz wie möglich zu halten, wurden immer nur zwei Gassen gleichzeitig stillgelegt. Rechtzeitig zur Hochsaison im Sommer 2005 wurde die erste Modernisierungsstufe erfolgreich abgeschlossen.

Im zweiten Modernisierungsschritt stellte viastore im Behälterlager die alte Steuerung auf eine neue S7 um und führte in der dritten Stufe die viastore Lagerverwaltungs-Software viad@tLVS ein. Die besonderen Herausforderungen hierbei waren vor allem die Abbildungen von kunden- und verlagsbezogenen Sonderprozessen und die Einführung des Staplerleitsystems für zwölf Kommissionier- und Transportstapler. Die Inbetriebnahme erfolgte schrittweise ausschließlich an Wochenenden. Für den Lagerbetrieb während der Woche wurde auf das alte System zurückgestellt.

Seit Februar 2006 verwaltet nun viad@tLVS alle Lagerbereiche - vom Wareneingang bis zum Warenausgang inklusive aller Außenlager. Immer größere Bedeutung erlangt im Wareneingang die Abwicklung von Retouren und die Rücklagerung von Kleinstmengen. Zentrales Element der Kommissionierung ist eine umfangreiche Behälterfördertechnik. An mehreren Arbeitsplätzen werden unter Berücksichtigung der Anlagenauslastung Kartons aufgerichtet und die just-in-time gedruckten Kommissionier- und Versandpapiere beigelegt. Die Kartons durchfahren anschließend die benötigten Kommissionierbereiche. Hierbei werden die Entnahmebuchungen automatisch vom System vorgenommen. Im automatischen Kleinteilelager (AKL) erfolgt die Bereitstellung der Ware dynamisch aufgrund des aktuellen Bedarfs. In den manuellen Fachboden- und Palettenregalen ist die Ware über Festplätze verfügbar. Schließlich werden die Kartons zum Warenausgangssorter mit automatischen Kartonverschließmaschinen und Etikettierern transportiert.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung