News

News-Übersicht anzeigen

Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML tritt Ende März in den Ruhestand

19.03.2024

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) geht Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel in den wohlverdienten Ruhestand.

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel hat mit seinem Engagement und seiner Expertise wesentlich zum Erfolg des Instituts beigetragen. Zahlreiche innovative Forschungsprojekte wurden initiiert und unter seiner Leitung erfolgreich umgesetzt. Die Digitalisierung in der Logistik hat er maßgeblich vorangetrieben. Er erkannte frühzeitig das Potenzial der Vernetzung von Daten und Prozessen und positionierte das Fraunhofer IML auch international als führendes Forschungsinstitut im Bereich der Logistik.

Zu seinen jüngsten und bedeutendsten Leistungen gehören die Initiierung des BMBF-Spitzenclusters »EffizienzCluster LogistikRuhr«, die Beteiligung an der Entwicklung des »Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik« und die Gründung des »Leistungszentrums Logistik und IT« sowie des »Digital Hub Logistics«. Darüber hinaus war er Mitinitiator des Großforschungsprojekts »Silicon Economy« und der Gründung der Open Logistics Foundation.

Diese Meilensteine sind Ausdruck seiner visionären Arbeit und seines großen Einflusses auf die Forschung und Praxis der Logistik. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Etablierung von Doktorandenprogrammen und Kooperationen mit Universitäten beteiligt. So fördert und bildet das Fraunhofer IML zahlreiche Nachwuchskräfte auf dem Gebiet der Logistik aus.

Ab Anfang April übernimmt Alice Kirchheim die Institutsleitung für den Bereich »Materialflusssysteme«. In den kommenden Wochen werden Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel, Uwe Clausen und Michael Henke die neue Institutsleiterin vorstellen. Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel für seine Vorträge und Mitarbeit, so wie die jährliche Teilnahme an unseren Teilnehmertreffen und wünschen Ihm alles Gute im Ruhestand.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung