News

News-Übersicht anzeigen

Fraunhofer IML veröffentlicht Übersicht zur personellen Ressourcenplanung in italienischen Lagerstandorten

09.04.2024

54 italienische Lagerstandorte haben an der Umfrage teilgenommen. Von Logistikdienstleistern über produzierende Unternehmen, bis hin zum Einzelhandel, haben sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Großunternehmen, Fragen zu ihrem aktuellen Ansatz zur Ressourcenplanung im Lager beantwortet.

Damit schafft das Fraunhofer IML Transparenz über den aktuellen Einsatz von Ressourcenplanungssystemen (RPS) in Lagern. Die Ergebnisse stellen dar welche Werkzeuge und Methoden die Standorte für die personelle Ressourcenplanung im Lager einsetzen, welche Kriterien dabei Verwendung finden und wie zufrieden sie mit der aktuell eingesetzten Lösung sind. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einsatz von Ressourcenplanungssystemen. Es wird betrachtet, wie das RPS in die bestehende Systemlandschaft eingebunden ist und welche weiteren Logistik IT-Systeme bei den Unternehmen im Einsatz sind. Zudem gibt die Umfrage spannende Erkenntnisse über den Nutzen eines RPS sowie die zu erwartenden Implementierungsherausforderungen bei der Einführung eines RPS.

Die veröffentlichten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf den italienischen Markt. Eine Ausweitung auf weitere europäische Länder (DACH-Region, Frankreich, Polen, UK, Spanien) ist derzeit in Arbeit und wird in Q3/2024 veröffentlicht. Nutzen Sie die Chance, sich über den folgenden Link daran zu beteiligen: Link to the survey .

Die Umfrageergebnisse finden Sie hier zum kostenlosen Download.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung