News
SAP, Universität Leipzig und SALT Solutions kooperieren
12.01.2009
Transportation Management in neuer Dimension

SAP Deutschland, die Universität Leipzig und SALT Solutions koope-rieren bei der Praxiserprobung des neuen Transportation Management Systems SAP® TM. Ziel ist die Entwicklung eines Prototypen, mit dem potenzielle Kunden und Studierende den Umgang mit der Software trainieren und die Funktionen von SAP TM testen und bewerten kön-nen.
SAP TM bietet als ERP-integriertes Transport- und Frachtkosten-Management-System die Verwaltung von Sendungs- und Frachtanfra-gen ebenso, wie die automatische Konsolidierung und Optimierung von Sendungen. Eine weltweite Routen- und Transportplanung sind in der Lösung umgesetzt. Die Optimierung erfolgt unter Berücksichtigung von Bahn- und Flugplänen, Kapazitäten, Ressourcen und Terminvorgaben. Die weltweite Routenplanung kann über die Einbindung von Geocoding erfolgen.
Logistik-Service-Bus
Der Showcase wird am Logistik-Service-Bus-Kompetenzzentrum (LSB) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Leipzig installiert und gecustomized.
„Wir freuen uns, ein marktreifes Standard-Produkt wie SAP TM zur Abrundung in den LSB integrieren zu können“, sagt Prof. Dr. Bogdan Franczyk vom Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Leip-zig. Damit werde der LSB auch für Nutzer von SAP-Standardsoftware an Attraktivität gewinnen. Prof. Dr. Franczyk: „Für uns ist das Customi-zing von SAP TM gemeinsam mit unseren Partnern zusätzlich ein “Proof of Concept” über die Architektur und Vision hinter dem Logistik Service Bus (LSB)”.
Das LSB-Projekt als Teil der Innovationsoffensive „UnternehmenRegi-on“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) forscht in enger Kooperation mit hervorragenden Unternehmen, Forschungs- und Bil-dungseinrichtungen auf dem Gebiet IT-Systeme für die Logistik.

































































































