News

News-Übersicht anzeigen

inconso erweitert Leistungsangebot um Laderaumoptimierung inconsoLSO

24.02.2009

Neue Komponente zur dreidimensionalen Optimierung von Versandkartons, Paletten und Laderäumen

Die übergreifende Optimierung von Abläufen zählt zu den zentralen Handlungsfeldern der Logistikverantwortlichen – gerade auch in kritischen Zeiten wie diesen. Da sind alle Ansätze willkommen, die es ermöglichen, bestimmte Prozesse so zu automatisieren, dass Qualität von Anfang an eingebaut wird, Fehlerquellen beseitigt und Nacharbeiten vermieden werden.

Die inconso AG hat sich daher die logistischen Nahtstellen von der Kommissionierung über die Transportplanung bis zur Entladung kritisch angeschaut und eine übergreifende Lösung entwickelt. Als Ergebnis erweitert sie ihr Leistungsangebot ab sofort um die Laderaumoptimierung inconsoLSO (LSO = Load Space Optimization). 

Mit der zum inconso Transport Manage­ment zählenden Komponente stehen Verfahren zur dreidimensionalen Optimierung von großen und kleinen Transporträumen zur Verfügung. Nach ähnlichen Algorithmen werden mit diesem Modul Artikel den ge­eigneten Versandkartons zugeordnet, Colli und Kästen auf Paletten gestapelt, Paletten und Ladehilfsmittel in LKW-Laderäume oder Container geladen.

Die Verfahren können einzeln oder drei­­stufig zum Einsatz kommen. Bei der Optimierung werden Restriktionen wie Stapel­faktoren, Überstaubarkeiten und Zu­lässigkeiten von Kombinationen ebenso be­­rücksichtigt wie Parameter zur Verschachtelung. Ergebnisse werden grafisch und tabellarisch angezeigt und können im Editiermodus nachbearbeitet oder in diversen Reports – beispielweise als Ladeanweisung – ausgedruckt werden. Selbstverständlich fließen auch Gesichtspunkte wie die Tourenoptimierung in die Berechnung ein. Alle benötigten Vorgaben können jeweils individuell eingestellt werden.

Die Laderaumoptimierung gibt es in zwei Ausführungen: Zum einen wurde eine Vollversion entwickelt, die stand-alone betrieben wird. Hierbei erfolgt die Kommunikation mit angeschlossenen Systemen über Schnittstellen.

Zudem gibt es die Laderaumoptimierung auch als sogenannte Engine Version. In diesem Fall ist die Intelligenz, der Algorithmus, von den Oberflächen getrennt. In dieser Variante erweitert sie das Leistungs­spektrum der inconsoWMS Product Suite sowie des Transport Management Systems inconsoTMS. Zudem steht die Engine als integriertes Add-on im SAP-Umfeld zur Verfügung.

Die inconsoLSO Laderaumoptimierung ist ein hervorragendes Werkzeug für die übergreifende Optimierung aller Pack- und Ladeprozesse und für die inconso AG ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Komplettanbieter für alle Anwendungen im logistischen Netzwerk.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung