News

News-Übersicht anzeigen

„Zukunftslogistik“ die Zweite: Neue Termine im März / April

10.03.2009

IT-Systemhaus ICS und Hersteller Datalogic Mobile laden zu ihrer Seminarreihe „Zukunftslogistik“ ein

ICS lädt in Kooperation mit Datalogic Mobile CEC auch in diesem Jahr zur bundesweit stattfindenden Veranstaltungsreihe „Zukunftslogistik“ ein. Im Rahmen der IT-Logistik-Seminare werden zu den Frühjahrsterminen in Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf wieder Trends in der Logistik erläutert. Den Besucher erwarten spannende Praxisvorträge rund um aktuelle Best-Practice-Lösungen und zukunftsweisende Entwicklungen entlang der logistischen Prozesskette. Besonders im Fokus steht dabei nunmehr der Themenblock „Mobile Lösungen“. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind noch möglich.

Nach erfolgreichem Start der Seminarreihe „Zukunftslogistik“ im November 2008 wird diese nun im Frühjahr 2009 fortgesetzt. Mit Terminen am 31. März in Stuttgart, am 28. April in Frankfurt und am 29. April in Düsseldorf möchten die Organisatoren, ICS International AG und Datalogic Mobile CEC, wieder viele interessierte Besucher über aktuelle Best-Practice-Lösungen und Trends in der Logistik informieren. Die interaktiven Präsentationen werden durch die Ausstellung mobiler Endgeräte von Datalogic in Live-Anwendung ergänzt. Besonders im Fokus stehen diesmal mobile Lösungen, deren Einsatz unter anderem deutlichen Performance-gewinn im Außendienst und somit langfristige Ressourcen¬einsparungen eröffnet. So erläutert Herr da Silva, Vertriebs- und Marketingleiter der ICS International AG: „Mobile IT-Prozesse im Außendienst, z.B. im Technischen Service oder im Transportwesen, sind heute wichtiger denn je, um die Wettbe¬werbsfähigkeit zu erhalten. Durchdachte Investitionen sollten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht gescheut werden. Genau hier setzen wir im Seminar „Zukunftslogistik“ an. Auf den kompakten, etwa fünfstündigen Veranstaltungsterminen, zeigen wir den Teilnehmern anhand von Praxisprojekten und Erfahrungsberichten, wie sich deutliche Effizienzsteigerungen mit mobilen IT-Komponenten generieren lassen.“

So referiert unter anderem Manfred Mainzer von der S4P AG, einer IT-Tochter des Schleupen Konzerns, über die im Einsatz befindliche mobile Service-Lösung und der dadurch erhaltenden Flexibilität innerhalb der Auftragsabwicklung und beschleunigten Kommunika¬tions-prozessen. Dass die Umsetzung mobiler Lösungen auch im Transport- und Versandwesen erfolgreich funktioniert, stellt Oliver Moser dar. Mit seiner Projektpräsentation über die GEL Express Logistik, einem der führenden Expressfracht¬dienstleister in Deutschland, vermittelt er den Seminarbesuchern, dass sich Echtzeittracking und erheblich gesteigerte Zustellungsraten pro Fahrer mit mobilen Lösungen in die Realität umsetzen lassen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG mit Referent Detlef Bauer liefert dazu eigene empirische Erkenntnisse.

Nicht an Aktualität haben auch mobile IT-Prozesse in der Produktion und im Lager verloren. Hier greift Joachim Baller von der SAP Deutschland AG die Thematik mobiler Datenerfassung in der Lagerlogistik unter SAP auf. Stefan Preusser, Projektleiter des IT-Systemhauses ICS, referiert zu effizienter Lagerverwaltungssoftware und mobilen Kommissioniersystemen. Zukunftsvisionen wie Pick by Eye werden wissenschaftlich fundiert von Markus Ehmann, Institut für Produktions¬management und Logistik, vorgestellt.

Für Besucher ist das Seminar von ICS und Datalogic Mobile kostenfrei. An¬meldungen sind noch möglich. Interessenten steht das Marketing-Team der ICS International AG bei Fragen rund um die Tagungsreihe unter der Rufnummer 0 60 81 / 94 00-70 oder per E-Mail an marketing@ics-ident.de zur Verfügung. Nähere Informationen zum Unternehmen auf www.ics-ident.de.

Termine der Seminarreihe „Zukunftslogistik“:

  • Stuttgart – Di, 31.03.2009, 10.00-15.00 Uhr, Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
  • Frankfurt – Mi, 28.04.2009, 10.00-15.00 Uhr, Hotel Dolce Bad Nauheim
  • Düsseldorf – Do, 29.04.2009, 10.00-15.00 Uhr, Lindner Congress Hotel


Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung