News

News-Übersicht anzeigen

Warehouse Management Systeme unter der Lupe

01.10.2009

Team warehouse logistics stellt WMS Scan vor

Das Team warehouse logistics wurde im Februar 2000 vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik und der IPL Consultants b.v. ins Leben gerufen und hat es sich zum Ziel gemacht, WMS-Anbieter und WMS-Anwender passgenau zusammenzuführen. Mit dem WMS Scan bieten sie nun noch eine weitere optimierende Dienstleistung, die den Kunden die Entscheidung erleichtern kann.

„Im Laufe der Zeit können sich die individuellen Anforderungen an ein Warehouse Management System stark ändern“, hebt Oliver Wolf, Teamleiter warehouse logistics, hervor, „unsere Erfahrungen in der WMS Beratung zeigen, dass es sinnvoll ist, regelmäßig zu prüfen, ob das eingesetzte WMS effizientes Arbeiten auch in Zukunft möglich macht“.

Das 15-köpfige Team arbeitet dabei nach der Fraunhofer Philosophie: „Wir sind unabhängige Berater und erstellen in diesem Zusammenhang neutrale und herstellerunabhängige Analysen“, unterstreicht Wolf. Der WMS Scan besteht aus mehreren Analyse-Schritten, die Schwachstellen aufdecken und Potenziale freilegen sollen.

Zum Abschluss des WMS Scans unterstützt das Team mit Strategieempfehlungen und gibt Hilfestellungen bei anfallenden Entscheidungen. Soll das bisherige WMS durch ein neues abgelöst werden, besteht für den Anwender die Möglichkeit, sich über aktuelle Softwarelösungen in der WMS Datenbank zu informieren.

„Wenn das Unternehmen Veränderungen offen gegenübersteht, kann unser WMS Scan großes Einsparungspotenzial freilegen“, so Wolf, „denn effiziente Logistik setzt ein intelligentes Warehouse Management System voraus“.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung