News

News-Übersicht anzeigen

Die richtige Kommissionierlösung als Wettbewerbsvorteil

01.03.2010

Logistikprozesse effizienter gestalten

  • Kennzahlen liefern die Basis
  • Passgenaue Kommissionierlösungen
  • Vielseitiges Programm

Wie können Unternehmen ihren Servicegrad erhöhen, Logistikzeiten verkürzen und Optimierungen bewerten? „Diese Fragen beschäftigen die Logistikleiter in den Unternehmen zu-nehmend“, erklärt Hermann Vasen, Vertriebsleiter der Klinkhammer Group. „Es geht darum die Pro-zesse nicht durch komplette Neuanlagen, vielmehr durch die richtigen Maßnahmen an der entschei-denden Stelle im bestehenden System zu optimieren.“ Hier sind Kennzahlen die Grundlage. Mit ih-nen können Prozesse, unterschiedliche Lösungen und Verbesserungen fundiert bewertet werden. Mit dieser Bewertung und den Anforderungen von Kundenseite können individuelle, optimal auf den Bedarf abgestimmte Planungen umgesetzt werden. Kommissionierlösungen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Passgenaue Kommissionier-Systeme

Die Klinkhammer Group, der Intralogistik-Spezialist aus Nürnberg, hat eine Vielzahl von unterschied-lichen, automatischen und manuellen Kommissionierlösungen im Programm. Durch die lange Erfah-rung des Intralogistikunternehmens und der branchenübergreifenden Kompetenz bietet Klinkham-mer passgenaue Systeme für mehr Effizienz, Qualität und Flexibilität. „Wer heute etwa im Versand-handel seine Bestellannahme später schließen und trotzdem am nächsten Morgen liefern kann, hat ganz klar einen Wettbewerbsvorteil“, unterstreicht Hermann Vasen. Erzielt wird dies etwa durch Kommissionier-Arbeitsplätze, welche die ergonomischen Aspekte ebenso berücksichtigen wie die rein funktionalen. Und eine hohe Flexibilität jeder Lösung ist heute Grundvoraussetzung, da die Dy-namik der logistischen Prozesse eine permanente Anpassung erfordert. „Nur so kann man immer am optimalen ‚Betriebspunkt’ arbeiten“, erläutert Hermann Vasen.

Starkes Six-Pack

Im Programm der Klinkhammer Group befinden sich spezielle Lösungen für die Paletten-Kommissionierung von Großteilen (DynaKom 1000, 150 bis 200 Picks/h), für das Multi-Order-Picking von Schnell- und Langsamdrehern (Consol, 100 bis 150 Picks/h) oder für die dynamische Kommissionierung von Kleinteilen (DynaKom 50, 400 bis 500 Picks/h). Aber auch die sequenzopti-mierte Kommissionierung oder Verpackung ist mit dem Logistik-Puffer Servant 2 (500 bis 800 Picks/h) möglich. Als hochflexible Lösung und ideale Ergänzung bestehender Anlagen kommt Pic Kom (100 bis 200 Picks/h) zum Einsatz. Das Pick-Mobil für Kleinteile wird als Komplettsystem mit integriertem Warehousemanagement-System DC21, inklusive Pick-by-Light oder Pick-by-Voice-Modulen, angeboten. Es kann in fast alle Anlagenkonzepte integriert werden. Eine intelligente und bereits vielfach eingesetzte Stations-Kommissionierlösung hat die Klinkhammer Group mit dem StatKom-System (100 bis 150 Picks/h) entwickelt.

Alles aus einer Hand

Neben Komponenten und Systemlösungen bietet die Klinkhammer Group das komplette Leistungs-spektrum eines integrierten Intralogistik-Anbieters. Der Mittelständler aus Nürnberg versteht sich als Life-time-Partner von der Planung über die Montage bis hin zur schlüsselfertigen Lieferung – inklusi-ve Rundum-Versorgung durch das Service24-Konzept. Zum Leistungsspektrum gehören auch Soft-warelösungen wie das Visualierungsprogramm ConVis. Zu den Kunden der Klinkhammer Group zählen europaweit Unternehmen aller Branchen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung