News

News-Übersicht anzeigen

Ergonomische Arbeitsstationen für das Hochleistungskommissionieren

02.02.2011

TGW zeigt auf der Logimat 2011 neue Entwicklungen im Bereich hochdynamischer Kommissioniersysteme. Wie das Unternehmen mitteilt, könnten durch eine optimale Auslegung der Kommissionierung erhebliche Vorteile generiert werden.

Neben der bestmöglichen Kommissionierleistung gehe es dabei sowohl um Kostenkriterien wie Personaleinsatz, Flächennutzung, Bestandsreduktion oder Retourenvolumen als auch um Qualitätskriterien wie Fehlerquote, Ladungssicherheit sowie filial- und regalgerechtes Kommissionieren. Oft scheitere ein erfolgreiches Umsetzen aber an der richtigen Unterstützung der Mitarbeiter oder der Gestaltung der Nachschubversorgung.

Effizienter Ware-zum-Mann-Kommissionier-Arbeitsplatz

Dafür hat TGW nun den Kommissionierarbeitsplatz Putstation (Bild) entwickelt, mit dem sich das Ware-zum-Mann-Prinzip effizient umsetzen lassen soll. Die gute Ergonomie zeigt sich laut TGW besonders in der individuell adaptierbaren Höhe der Kommissionierware, der geneigten Positionierung der Behälter auf einer Ebene und der Position der Displays.

Je nach Warenbeschaffenheit sollen mit der Putstation Leistungen von über 1000 Picks pro Stunde und Mitarbeiter erreicht werden können. Durch eine Bedienerführung mit Pick-to-Light-Anzeigen oder Bildschirmmenüs werde außerdem eine hohe Kommissioniersicherheit und -genauigkeit erreicht.

Kommissioniersystem einfach auf unterschiedliche Anwendungsgrößen skalierbar

Durch intelligente Anordnung mehrerer Putstations in einem Kommissionierbereich soll sich das System einfach auf unterschiedliche Anwendungsgrößen skalieren lassen. Auf Auslastungsschwankungen könne darüber hinaus flexibel mittels unterschiedlichen Personaleinsatzes reagiert werden.

Weiterhin informiert TGW über seine Systeme für automatische Kleinteilelager, die sich für die Nachschubversorgung von Ware-zum-Mann-Arbeitsplätzen eignen. Vorgestellt wird auch eine neue Lösung für den Hochleistungsbereich. Kurze Zugriffszeiten, die wartungsfreundliche Konstruktion und das flexible Handhaben von Kartons, Behältern und Tablaren sollen neue Chancen zur weiteren Leistungssteigerung in der Kommissionierung eröffnen.

TGW auf der Logimat 2011: Halle 1, Stand 65



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung