News

News-Übersicht anzeigen

Nur fliegen kann er nicht

03.01.2012

Der Schweizer Intralogistik Spezialist für Lager- und Fördertechnik, hat im Geschäftsbereich Flurfördermittel wieder einmal mehr seine Kompetenz für Spezialstapler unter Beweis gestellt.

Entstanden ist der neue kompakte Stöcklin EHV 800, der 4-Weg Deichselstapler mit Vorschubgabel.

Bei der Entwicklung des neuen 4-Weg Deichselstapler mussten diverse verschiedene Anforderungen des Kunden in einem Gerät vereint werden. Zum einen sollen standard Euro Paletten für ein Palettenregal mit dem Gerät transportiert werden können, zum anderen müssen Euro Paletten mit Kisten von einer Länge bis zu 2 m, welche zum Teil auch ohne Palette gelagert werden, angehoben werden. Das schwierige an dieser Aufgabe war, dass alle Funktionen in einem Gang mit einer Breite von unter 2 m zu ausführen zu können.

Natürlich muss der Stapler in einem bestehenden Gebäude agieren, wobei speziell ist, dass er über mehrere Stockwerke Paletten transportieren muss. Die Höhen der Räume sind mit 3 m begrenzt, des weiteren befinden sich diverse Tragsäulen in den einzelnen Räumen, was ein Handtieren mit dem Stapler erschwert. Eine weitere Aufgabe ergab sich durch die eingeschränkte Bodenbelastung und den Liften mit einer maximalen Tragkraft von 2000 kg.

Trotz des breiten Produktprogramms von Stöcklin konnten alle bestehenden Standardgeräte die vielfältigen Vorgaben nicht erfüllen. Doch der für die Entwicklung bekannte Produzent von Spezialgeräten konnte auch hier die optimale Lösung finden und umsetzen.

Das Resultat ist der EHV 800 4-Weg, ein 4-Weg Deichsel-Spreizenstapler mit Vorschubgabeln und einer Tragkraft von 800 kg bei 800 mm Lastschwerpunkt. Besonders hervorzuheben ist der Abstand zwischen den Radrahmen, welche mit 1300 mm gewählt wurde, damit die Paletten auch quer (1200 mm) und ohne Vorschub transportiert werden können.

Grundsätzlich basiert das Gerät auf der bewährten EH –Baureihe mit AC Antrieb und der entsprechend programmierbaren Fahr- und Lenkelektronik. Ebenso übernommen wurde die Hydraulik, die jedoch um 2 Funktionen für die Vorschubgabel und die Stützrollenpositionierung erweitert wurde. Beide Funktionen sind über zwei unterschiedliche auf dem Chassis angebrachte Handhebel leicht zu bedienen. Damit der Stapler allen Anforderungen gerecht wird, hat sich Stöcklin für eine Kombination zwischen einem 4-Weg-Stapler und einer hydraulischen Vorschubgabel, mit einem Vorschub von 400 mm, entschieden.

Alle unterschiedlichen Funktionen sind kinderleicht zu bedienen. Für die um 90° versetzten Fahrtrichtungen kann das eine Lastrad hydraulisch gedreht und blockiert werden. Entsprechend erscheint auf dem Chassis die jeweilige LED – Anzeige, damit der Bediener immer weiss, in welche Richtung das Gerät fahren wird. Durch Einlenken der Deichsel um ebenfalls 90 ° kann das Gerät nun parallel zu den Regalen verfahren werden, dabei dreht sich die 2. Lastrolle automatisch in die effektive Fahrtrichtung. Der Bediener kann, dank der über 90 ° hinausgehenden Lenkung, auch in dieser Fahrtrichtung kleinere Fahrkorrekturen vornehmen.

Mit den Vorschubgabeln wir die Funktionsweise eines Schubmaststaplers ersetzt. Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass nur eine geringe Masse bewegt werden muss. Mit diesen Gabeln können alle Paletten direkt auch vom Boden aufgenommen werden und anschliessend in den Regalen versorgt werden. Mittels des sehr breiten Lastenträgers können die Gabeln bei Bedarf bis auf eine Breite von 1800 mm verschoben werden, diese Funktion dient hauptsächlich zur Bestückung des Kragarmregales mit sehr langen Kisten. Allerdings können diese Lasten erst ab einer Höhe von ca 250 mm ab Boden aufgenommen werden.

Der ganze Stapler ist in einem sehr kompakten Design konstruiert worden. Bei Querfahrten mit einer quer aufgenommenen Palette hat das Gerät lediglich eine Länge von 1750 mm.
Damit auch bei dieser Speziallösung, mit einem langen Schwerpunktabstand LSP, die gewohnte Stöcklin-Sabilität und Robustheit gewährleistet werden kann, wurde auf einen speziellen Masten und eine relativ grosse Batterie von 360 Ah zurückgegriffen. Zudem wurde im Chassis ein ansehnliches Stück Blei untergebracht.

Der Kunde kann heute mit einem einfach zu bedienenden Gerät alle seine Ansprühe abdecken und ist rundum zufriden.

Haben auch Sie ein nicht alltägliches Transportproblem? Stöcklin hat auch für Sie eine optimale Lösung die innert einer vernünftigen Zeit abgewickelt werden kann und dank der robusten Bauweise, lange im Einsatz stehen wird. Dank der Verwendung von Komponenten aus den bewährten Stöcklin Baureihen können auch alle Spezialgeräte von den Stöcklin Händlern gewartet werden.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung