News

News-Übersicht anzeigen

SALT Solutions konsolidiert IT-Systeme bei Teekanne

05.06.2012

SAP TRM-Einführung im Lager Düsseldorf

SALT Solutions, Spezialist für IT-Systeme in der Logistik, hat bei Teekanne das Materialflusssystem SAP TRM eingeführt. Zentrales Erfolgskriterium des Projekts war die komplette Umstellung während einer zweiwöchigen Betriebsruhe. Die Teekanne GmbH & Co. KG, Marktführer mit hochwertigen Teeprodukten, betreibt in Düsseldorf unter anderem ein automatisches Hochregallager zur Lagerung von artikel- und chargenreinen Paletten. Das Lager wird mit SAP WM (ERP ECC 6.0) verwaltet und wurde bislang durch ein Subsystem gesteuert, das auch die mobile Kommissionie-rung und Fördertechnik einbezieht.

Anbindung eines viergassigen Hochregallagers

Um die bestehende Systemlandschaft zu konsolidieren, wurde SALT Solutions als Partner des Generalunternehmers Siemens mit der Ablösung des Witron-Subsystems und der Modernisierung der Lagersteuerung beauftragt. Für die Produktivsetzung erfolgte zusätzlich die schrittweise Modernisierung der Regalbediengeräte (RBG) von S5 auf S7. SALT Solutions nahm die Implementierung von SAP TRM auf Ba-sis des im Einsatz befindlichen SAP WM vor.

Innerhalb einer zweiwöchigen Betriebsruhe war vorgesehen, das vier-gassige Hochregallager mit über 12 000 Stellplätzen anzubinden. Eine besondere Herausforderung war der gleichzeitige Betrieb von alten und neuen Kommunikationsstrukturen während der anschließenden Pro-duktivsetzung, bei der die komplette Hardwarestruktur umgebaut wur-de.

Direkte Ansteuerung aus SAP

Ein neu aufgesetzter Materialflussrechner steuert eine Pick-to-Light-Anlage für die Paketkommissionierung direkt aus SAP an. Die Volumenermittlung zur Auswahl der idealen Verpackungsgröße erfolgt in Echtzeit. Das System bildet anschließend für die Packstücke wegeoptimierte Touren durch das Lager. Zusätzliche Ausfallsicherheit für die Pick-to-Light-Anlage bietet ein Web Dynprobasierender Dialog.

Durch den zweistöckigen Aufbau mit Wareneingang und -ausgang auf verschiedenen Ebenen sieht die Fördertechnik Lifte vor, um die Ware zu transportieren. Für die Kommissionierung der 50 Schnelldreher, die die absatzstärksten Sorten der Saisonware repräsentieren, wird der Nachschubprozess automatisch beim Abtransport der Leerpaletten am jeweiligen Platz der Fördertechnik angestoßen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung