News

News-Übersicht anzeigen

psb schließt Retrofit im Universitätsklinikum Göttingen ab

01.06.2012

Ein Anlagenretrofit der besonderen Art findet in diesen Tagen seinen Abschluss: Über einen Zeitraum von sechs Jahren wurde das zentrale Krankenblattarchiv des Universitätsklinikums Göttingen einem mehrstufigen Retrofit unterzogen.

Somit verfügt das Klinikum auch in den nächsten Jahren über einen hocheffizienten Zugriff auf ca. 5 Millionen Patientenakten und ca. 3 Millionen Röntgenbilder.

Das vollautomatische Lager, das sich über die Höhe von zwei Stockwerken erstreckt, besteht aus einer 7-gassigen Regalanlage für 16.625 Aktenbehälter, 7 psb runloader Regalbediengeräten , 6 Kommissionierarbeitsplätzen inkl. Fördertechnikanbindung und der selektron MFR / WMS Materialflusssteuerung bzw. Lagerverwaltung.

Das Göttinger Universitätsklinikum erfüllt mit rund 1.470 Betten sehr weitgehende Aufgaben der Gesundheitsversorgung. Rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ärztlichen Dienst, im medizinisch-technischen Dienst, im Pflegedienst, in der Verwaltung und den angegliederten Versorgungsbetrieben stellen die Patientenversorgung sicher.
psb erhielt 1992 den Auftrag zur Lieferung eines automatischen Krankenblattarchivs zur Lagerung von Krankenakten, Röntgenakten, Filmrollen und sonstigem Archivmaterial. Eine besondere Herausforderung war in diesem Zusammenhang die Besonderheit, dass jede Patientenakte ein Unikat darstellt und der Anlagenbetreiber rechtlich verpflichtet ist, innerhalb eines garantierten Zeitfensters eine angeforderte Akte dem anfordernden Fachbereich zur Verfügung zu stellen.

Im ersten Schritt wurde der Lagerverwaltungsrechner ausgetauscht. Mit dem Austausch (Modernisierung) erfolgte auch eine Erweiterung der vorhandenen Lagerverwaltungssoftware mit modernen Funktionalitäten. Hierbei waren insbesondere die Datenübernahme, die Anbindung an das Krankenhausinformationssystem SAP IS-H, die Schnittstellen zur Anlagensteuerung und die Umstellung im laufenden Betrieb zu realisieren.
Sukzessive wurden die Steuerungen der sieben Regalbediengeräte ausgetauscht und die notwendigen mechanischen Umbauarbeiten durchgeführt. Der Umbau der RBG-Steuerung beinhaltete den Austausch der mitfahrenden SMP-Steuerung einschließlich Schaltschrank gegen eine aktuelle SPS S7-Steuerung. Weitere Komponenten wie Antriebe, Wegmesssysteme etc wurden durch aktuelle Systemkomponenten ersetzt.

Die Demontage aller Teile, insbesondere der Steuerungskomponenten, wurde so schonend durchgeführt, so dass diese bei Bedarf in einem der anderen, noch nicht modernisierten RBGs verwertet werden konnten. Damit wurde ein Vorrat an Ersatzteilen angelegt, die nicht mehr am Markt verfügbar waren. 2011 wurden die beiden letzten Regalbedienräte sowie die zentrale Steuerung der Fördertechnik erneuert.

Der Betreiber blickt heute auf sehr erfolgreiche, schrittweise Retrofit-Maßnahmen seiner Anlage zurück. Zu jeder Zeit wurde die notwendige Verfügbarkeit der Krankenakten gewährleistet. Sämtliche Umbaumaßnahmen wurden kundenorientiert und zu den vereinbarten Zeiten durchgeführt.

Fazit: Auch hier zeigte sich, dass die psb Philosophie, alles aus ei(ge)ner Hand zu liefern, Vorteile für den Nutzer nicht nur nach der Inbetriebnahme im After-Sales-Service, sondern auch beim Retrofit einer Anlage bietet.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung