News

News-Übersicht anzeigen

Erfolgreiche Inbetriebnahme: inconso führt bei Linde SAP EWM ein

11.06.2014

inconso sichert hervorragenden Start für neue SAP-Landschaft bei Linde Gas

Das Zentrallager der Linde Gas Division in Leuna ist jetzt mit neuer Lager- und Materialflusssteuerung in Betrieb gegangen. Die inconso AG hat dort SAP EWM für die Lagerverwaltung und SAP EWM MFS für die Materialflusssteuerung implementiert.

Die lagerwirtschaftlichen Prozesse in Leuna verteilen sich auf zwei physische Hallen sowie ein Außenlager und umfassen sowohl manuelle als auch automatische Bereiche. Der Konzern hatte sich nach eingehender Analyse verschiedener Varianten für die moderne und durchgängige SAP Logistiklösung entschieden, was jetzt zu allererst der Anwender positiv zu spüren bekommt. Die neuen, einheitlichen Arbeitsplatzdialoge sorgen für mehr Übersichtlichkeit und eine einfachere Handhabung des Systems. Die Linde Logistik erfüllt mit der neuen Lösung die notwendigen Anforderungen hinsichtlich Anpassung an gesetzliche Rahmenbedingungen und Flexibilität. Zudem waren die Geschäftsfelder des Konzerns in den letzten Jahren signifikant gewachsen, so dass die vorherige Softwaresteuerung an ihre Grenzen gestoßen war.

»inconso ist für uns der optimale strategische Logistik-IT-Partner. Die Projektumsetzung hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen«, betont Reinhard Probst, Leiter des Zentrallagers bei Linde in Leuna. »Besonders hervorzuheben ist die intensive Betreuung durch inconso während des Go-Live, die einen reibungslosen Start im System sichergestellt hat.«

Das SAP EWM überzeugt durch eine hohe Systemverfügbarkeit sowie Übersichtlichkeit dank eines erstklassigen Leitstands und die einfache Abbildung von Lagererweiterungen. Mit der enthaltenen Prozessoptimierung und der gesteigerten Prozesssicherheit geht außerdem eine starke Produktivitätssteigerung einher. Auch das integrierte Pick-und-Pack-Verfahren – die Kommissionierung direkt in den Versandkarton – hat zu diesem Ergebnis beigetragen. Für den SAP EWM Support wurde zwischen inconso und Linde ein spezifischer Service-Vertrag auf Basis der weltweiten Linde Service-Organisation abgeschlossen.

Die Materialflusskomponente SAP EWM MFS übernimmt die Steuerung der lagertechnischen Gewerke (AKL, Fördertechnik, Lifte) und kommuniziert dazu direkt mit der SPS-Ebene. Die SAP EWM Applikation wurde von inconso konfiguriert, um inconso-eigene SAP Add-ons ergänzt und in das SAP ERP integriert. Gleichzeitig ist das neue Logistiksystem mehrmandantenfähig und kann an die Systeme unterschiedlicher Kunden angebunden werden, sowohl an SAP ERP als auch an Non-SAP ERP Systeme. Zusätzlich wurde durch inconso eine externe Versandsoftware angebunden.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung