News

News-Übersicht anzeigen

Inhouse-Test Integration OPS in bestehendes iFD-LVSS bei febi erfolgreich

07.06.2005

Unser langjähriger Kunde Ferdinand Bilstein GmbH und Co. KG erweitert derzeit auf der Wilhelmstraße in Ennepetal sein Versandlager

Hier kommt ein automatisches Order-Picking-System (OPS) von WITRON zum Einsatz, das als Subsystem des bestehenden LVSS der iFD AG arbeiten wird.

Mit der Integration dieses Hochleistungs-Kommissioniersystems sind natürlich auch neue Strategien im LVSS verbunden: Die Kommissionierleistung soll erhöht und der Auftragsdurchlauf durch das Konzept „Ware zum Mann (bzw. zur Frau)“ beschleunigt werden.

Aufgabe des Projektteams der iFD AG war es, das OPS in das bestehende iFD-LVSS prozess- und kommunikationsseitig zu integrieren. Dazu wurde zunächst in einem gemeinsamen Pflichtenheft, das die Fa. WITRON federführend erstellte, eine detaillierte Beschreibung der 15 Interfaces, die die Daten zwischen den beiden Systemen austauschen, vorgenommen.

Um das OPS prozessseitig in das LVSS integrieren zu können, mussten zusätzlich zwei neue Geschäftsprozesse

  • das Umpacken von Palettenware in Behälter zur Einlagerung in das OPS und
  • die Kommissionierung in Kunden-Packstücke (Pick and Pack)
in den Lagerbetrieb aufgenommen werden. Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der entwickelten Lösungen zur Integration des OPS in das iFD-LVSS wurde am 14.04.05 in den Labors der iFD AG in Chemnitz der Inhouse-Test erfolgreich durchgeführt.

Unter Verwendung der Schnittstellensimulatoren iFD-HOSTSIM (erzeugt kundenkonforme Auftrags- und Avisedaten) und iFD-PROVIS (generiert Transportaufträge für die unterlagerte Behältersteuerung und simuliert den Behältertransport vom Quell- zum Zielplatz) wurden die Geschäftsprozessänderungen dem Kunden mit aktuellen Daten vorgeführt . Die Behandlung von Havariesituationen im Anlagenbereich, die gezielte Recherche nach unterdeckten Aufträgen für das Subsystem OPS sowie die Steuerung der Leer- und Vollbehälterzugänge an der Schnittstelle zum OPS wurden prozesssynchron demonstriert.

Die Validierung der Interfaces zwischen iFD-LVSS und OPS wurde bereits zwei Wochen früher über eine Internetverbindung zwischen den beiden Testsystemen in Chemnitz und Parkstein vollzogen.

Der erfolgreiche Inhouse-Test löste Zufriedenheit bei allen Beteiligten aus, ist es doch auf dieser Grundlage möglich, die entwickelte Software auf das Produktivsystem zu übertragen und damit das Projekt ohne Zeitverzug planmäßig fortzusetzen.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung