News
Siemens L&A gründet Systemgeschäft-Tochter für Materialfluss-Aufgaben
31.08.2005
Der Siemens-Bereich Logistics and Assembly Systems (L&A) wird sein Produkt- und Systemgeschäft für Materialfluss-Lösungen in das neu zu gründende Tochterunternehmen Dematic GmbH einbringen

Die Dematic wird als eigenständige Gesellschaft geführt und soll zum 1. Januar 2006 ihre Tätigkeit aufnehmen. Im Kern geht es hierbei um das bisherige L&A-Geschäftsgebiet Distribution & Industry (DI) mit den zugehörigen Produkten und dem Kundenservice. Johann Löttner, Vorsitzender des L&A-Bereichsvorstandes: "Dematic ist als eigenständig am Markt operierende Einheit besser für den mittelständischen Kundenkreis aufgestellt. Die Eigenständigkeit dient dem Ziel, dieses Geschäft wettbewerbsfähiger und schlagkräftiger zu machen und offen für mögliche Kooperationen zu sein."
Der Markt für Materialfluss-Lösungen, auf dem die Dematic tätig sein wird, ist stark von mittelständischen Strukturen geprägt und hat häufig weniger komplexe Automatisierungsanforderungen. Hier sind Systeme und Lösungen auf Basis intelligenter Produkte - vernetzbar über durchgängige IT - gefordert. Das neue Unternehmen trägt diesen Marktanforderungen Rechnung. Es startet mit weltweit rund 5.000 Mitarbeitern. Hauptstandorte sind Offenbach (Deutschland) und Grand Rapids (Michigan/USA). Geschäftsführer werden Dr. Wolfgang Heuring, Karl-Heinz Kronen und Dr. Helmut Pressl.
"Mit der neuen Aufstellung bieten wir unseren Kunden Stabilität und Kontinuität in der Betreuung. Dies schafft wesentliche Voraussetzungen, das Geschäft wieder erfolgreich zu machen", so Löttner.
Siemens Logistics and Assembly Systems (L&A), mit Sitz in Nürnberg, ist der weltweit führende Anbieter für Logistik- und Produktionsautomatisierung. L&A liefert als System-Integrator die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettanlagen als Generalunternehmer und besteht aus vier Geschäftsgebieten: Airport Logistics, Postal Automation, Electronics Assembly Systems und Distribution and Industry. Das Geschäftsvolumen von rund 2,5 Mrd. EUR wird von weltweit etwa 10.000 Mitarbeitern realisiert.
Winfried Wittmann
Pressereferat Logistics and Assembly Systems
Postfach 4549
90025 Nürnberg
Tel: +49 (911) 145 - 6715
Fax: +49 (911) 145 - 6755




























































































