News

Display news overview

Staatspreis für Transportlogistik

23.11.2005

Salomon Automation, Spar Österreichische Warenhandels AG, Tricon Consulting und die TU-Graz, Institut für technische Informatik, erhalten den Staatspreis für Transportlogistik

Wien, Friesach bei Graz: Das Projektteam Salomon Automation, die Spar Österreichische Warenhandels AG, die Tricon Consulting und die TU-Graz, Institut für technische Informatik, wurden am 15. November 2005 mit dem Staatspreis für Transportlogistik vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Staatssekretär Mag. Eduard Mainoni im Palais Ferstel, Wien. Aus 40 Einreichungen wurden von Experten der österreichischen Logistikbranche unter dem Vorsitz von Univ. Prof. Bernd Noche, Universität Duisburg, 9 Nominierungen, 2 Staatspreise und ein Sonderpreis ausgewählt.

Den Staatspreis für die „Konzeption bzw. Entwicklung von Prototypen/Systemlösungen“ erhielten die Kooperationspartner mit dem Projekt SmartWarehouse. Das eingereichte Pilotprojekt beschäftigt sich mit der medienbruchfreien Verfolgung von Transportbehälter, Rollbehälter, im Logistikkreislauf eines österreichischen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmens, unter Verwendung von UHF-RFID-Transpondern. Die ein- und ausgehenden Waren werden von Handheld Lesegeräten bzw. RFID Gates erfasst. Durch die Erweiterung der bestehenden Standard-Logistiksoftware WAMAS von Salomon Automation für die RFID-Tag-Erfassung an mehreren Identifikationspunkten kommt es zu einer Optimierung des Gesamtprozesses bei den Lieferungen und bei der Rückkehr der Leerbehälter.

Kooperationspartner
Das Pilotprojekt SmartWarehouse wurde im August 2003 in Kooperation mit der Spar Österreichische Warenhandels AG, der Technischen Universität Graz, dem Institut für Technische Informatik, der Firma Tricon Consulting und Salomon Automation gestartet und endete im April 2005.

Beweggrund und Ziele dieses Projektes waren die EU-Verordnung 178/2002 und die damit verbundene eindeutige Identifikation und Rückverfolgung bzw. Steuerung von Waren und Ladungsträgern, sowie die medienbruchfreie Kennzeichnung, Identifikation und Prozessverfolgung von Transportbehältern bzw. Transporthilfsmitteln über die gesamte Logistikkette von der Kundenbestellung über die Prozesse im Lager bis zur Auslieferung an den Kunden durch die Einbindung neuer Technologien wie RFID oder WLAN.

Zu diesem Zweck wurden 15.000 Rollbehälter, die sich ausschließlich im internen Kreislauf zwischen Lager und Filialen bewegen, mit UHF-RFID-Transpondern ausgestattet.

Zur Erfassung der RFID-Tags und im speziellen deren UID wurden hardwareseitig zwei Handheld-UHF-Reader Prototypen gebaut, da diese zur Zeit der Implementierung des Pilotprojekts am Weltmarkt nicht erhältlich waren.

Auswertungen für die Bewegung der einzelnen Transportbehälter und auch die Möglichkeit der Online-Rückmeldung aus den Filialen zum Lager wurden realisiert.

Trotz der oft herausfordernden und überraschenden Tücken neuer, noch nicht standardisierter Technologien (zum Zeitpunkt der Realisierung musste teilweise direkt auf den Befehlssatz der einzelnen Readermodule zugegriffen werden) konnte eine durchgängige Verfolgung der Transportbehälter realisiert werden.

Im Rahmen dieses Projekts wurde auch ein Ausblick auf mögliche alternative RFID-Integrationsszenarien und -varianten gegeben (z.B. der sogenannte „High-Tech-Truck“).

Jurybegründung
Jurysprecher Univ.-Prof. Dr. Peter Faller, der diesen Prototypen mit Prof. Zemaneks Computer, das berühmte Mailüfterl verglich, begründete die Entscheidung der Jury: „Das Projekt hat durch seinen gesamtheitlichen Ansatz bestochen und die Jury durch den innovativen Einsatz von, bei Projektstart noch neuer, UHF-RFID Technologie überzeugt.

Alles in allem war die Praxisnähe des Piloten und der erfolgreiche, anwendungsorientierte Einsatz der Software und der Telematiklösung genauso ausschlaggebend für die Nominierung, wie die große Chance am internationalen Logistikmarkt mit dieser Lösung reüssieren zu können“.

Für weitere Informationen stehen Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung
Salomon Automation GmbH
Leitung PR und Marketing
Friesachstrasse 15
8114 Friesach bei Graz

Franz Salomon
Geschäftsführer Salomon Automation
Tel: +43 (3127) 200 334

Albert Burgstaller
Geschäftsführer Salomon Automation
Tel: +43 (3127) 200 333

Sabine Lukas
Pressekontakt
Tel: +43 (3127) 200 345

Spar Österreichische Warenhandels AG
Europastraße 3
5020 Salzburg
Ing. Martin Gleiss
Leiter zentrale Lagerlogistik Spar
Tel: +43 (662) 4470 - 30

Tricon Consulting GmbH & Co KG
Bahnhofstraße 21
4050 Traun
Ing. Heinz Windischbauer
Manager Business Solution Tricon Consulting
Tel: +43 (7229) 774 300

TU Graz - Institut für Technische Informatik
Inffeldgasse 16
8010 Graz
O.Univ.Prof.DI Dr.techn. Reinhold Weiß
Institutsleiter
Tel: +43 (316) 873 6400



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy