News

Display news overview

Faktoren, die Sie bei einer WMS-Einführung berücksichtigen sollten

28.04.2021

Es gibt verschiedene Faktoren, die ein WMS-Projekt erfolgreich werden lassen. Eine entscheidende Rolle dabei spielt der Mensch.

Laut dem WMS Marktreport Kompakt 2020, der durch das Team Warehouse Logistics des Fraunhofer IML veröffentlicht wurde, zählen zu den Zielen einer WMS-Einführung u.a. eine geringere Fehlerquote zu erreichen und die Produktivität zu steigern. Doch um diese Ziele zu erreichen, braucht es mehr als ein modernes und optimal auf die Lagerprozesse des Unternehmens abgestimmtes WMS. Was also sind die Kriterien, die letztendlich zu einem erfolgreichen WMS-Projekt führen?

Nüchtern betrachtet ist ein Warehouse Management System nichts anderes als eine technische Komponente zur Optimierung von Lagerprozessen. Allerdings muss die Technik auch richtig bedient werden, um ihren vollen Nutzen zu erbringen. Was zum Beispiel hat ein Pilot von der mächtigen Technik in seinem Flugzeug, wenn er im entscheidenden Moment nicht die richtigen Knöpfe weiß zu drücken? Nicht so dramatisch, aber doch ähnlich, ist es mit dem Einsatz eines Warehouse Management Systems in Unternehmen.

So kann das neue WMS letztlich nur dann seinen Zweck optimal erfüllen, wenn die Mitarbeiter verstehen mit den Funktionen des Systems richtig umzugehen. Voraussetzung dafür ist, dass das Warehouse Management System von den Mitarbeitern akzeptiert wird, indem es eindeutig zur Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe beiträgt. Deshalb ist es ratsam Mitarbeiter unterschiedlichster Ebenen bereits frühzeitig in den Evaluierungsprozess mit einzubeziehen.

»Erfolgreiche WMS-Einführung: Mitarbeiter und Software Hand in Hand«


Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy