News

Display news overview

pL-Store® - Stringenz im Materialfluss startet im Wareneingang

01.09.2021

Der Wareneingang ist ein Kernprozess der Intralogistik, avanciert bei schlechter Organisation jedoch schnell zum Nadelöhr und beeinträchtigt die sich anschließende Performance im Lager. Digitalisierung ist auch hier ein probates Mittel, um klare Strukturen zu schaffen und Durchlaufzeiten zu verkürzen.

Der Wareneingang ist per Definition der Bereich eines Lager- oder Distributionszentrums, in dem angelieferte Roh-, Halb- oder Fertigprodukte oder auch Retouren physisch übernommen werden. Erfolgt die weitere Vereinnahmung ebenfalls manuell, passieren schnell Fehler, der Überblick über Papiere sowie Waren geht verloren und das Personal verbringt viel Zeit mit Arbeiten, die im Prinzip nicht anfallen müssen. Ressourcen werden verschwendet und das Stop-and-Go im Wareneingang kann im weiteren Verlauf Engpässe erzeugen und den Betriebsablauf behindern.

Benefits dank Digitalisierung

Unternehmen, die auf Lagerverwaltungssoftware setzen und ihre Mitarbeitenden durch Einführung eines modernen Warehouse Management Systems (WMS) entlasten, sind hier klar im Vorteil. Denn das System versetzt sie in die komfortable Lage, sämtliche Abläufe vom Wareneingang über die Staplersteuerung und Kommissionierung bis hin zum Warenausgang in hochgradig strukturierte und zugleich äußerst effiziente Prozesse umzuwandeln und diese quasi auf Knopfdruck permanent zu optimieren. Gleichzeitig wird die Bestandsführung beleglos abgewickelt, sodass durchgängig Transparenz herrscht. Speziell im Wareneingang vereinfacht eine Lagerverwaltungssoftware, wie etwa das pL-Store®-WMS, den Abgleich, die Prüfung, die Vereinnahmung sowie die Erfassung der Waren und schafft so die Voraussetzungen für einen konstanten und effizienten Materialfluss.

Komplexe Vorgänge fehlerfrei managen

Im Detail unterstützt das pL-Store®-WMS den Abgleich bestellter bzw. avisierter Waren mit den auf dem Lieferschein vermerkten respektive tatsächlich gelieferten Artikeln. Es folgt die Erfassung der Nummer der Versandeinheit (NVE/SSCC) über das GS1-Label, die der eindeutigen Identifikation von Transporteinheiten, wie etwa Paletten oder Kartons, dient. Parallel werden Chargen, Seriennummern und/oder das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erfasst. Damit beginnt die Qualitätssicherung bereits im Wareneingang und die Rückmeldung an die angebundenen ERP-/Warenwirtschaftssysteme geschieht automatisiert. Direkt im Anschluss kann ebenfalls systemgestützt eine Vereinzelung in kommissionier-gerechte Gebinde vorgenommen werden. Das spart Zeit und minimiert Fehler. Letztlich wird mit der Generierung einer eindeutigen Etikettierung (Ladeträger-Identifikations-Nummer) durch das pL-Store®-WMS der Grundstein für einen zielsicheren Einlagerungsprozess gelegt. Auch kann ein auf vorauseilenden Avisen basierendes Cross-Docking angestoßen werden, bei dem angelieferte Waren unmittelbar in den Pickprozess oder in den Warenausgang durchgeschleust werden.

Strategische Weichenstellung für die operative Steuerung

Die Relevanz des Wareneingangs für eine reibungslose Supply Chain wird leicht unterschätzt. Dabei wirken sich die dort angesiedelten Abläufe direkt auf die Lieferqualität aus, die ein hohes Maß an Termintreue voraussetzt. Mit einem Warehouse Management System sind alle für die Leistungserbringung relevanten Daten unmittelbar digital verfügbar – und mit ihnen auf physischer Ebene natürlich auch die zugehörigen Waren, die ohne administrativ bedingte Verzögerung durch Warte- oder Suchzeiten der Einlagerung oder Kommissionierung zugeführt oder am Montagearbeitsplatz bereitgestellt werden können. Gleiches gilt für Retouren, die sich - schnell und korrekt vereinnahmt - innerhalb kürzester Zeit aufbereiten und erneut in den Verkauf überleiten lassen. Neben weiteren in pL-Store® integrierten, intelligenten Kern-Applikationen trägt so auch die Funktion »Wareneingang« entscheidend dazu bei, Bestände bestmöglich zu verwalten und den Materialfluss effizient auszurichten. Zeit- und Kostenersparnis ist eine Folge. Darüber hinaus wächst die Zufriedenheit der Kunden, die ihre Waren in der georderten Qualität und Menge zum Wunschtermin erhalten.

Erhalten Sie hier mehr Informationen zum Warehouse Management System pL-Store!



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy