News

Display news overview

Inventursystem: Methoden zur Kontrolle des Lagerbestands

01.07.2022

Das Inventursystem ist ein grundlegender Prozess für alle Arten von Unternehmen, insbesondere für Unternehmen mit einer großen Anzahl von Produkten. Wenn man den genauen Standort der Artikel kennt, werden Fehler und Verzögerungen bei der Lagerung und der Kommissionierung vermieden.

Mit dem richtigen Inventursystem können Unternehmen die Menge der zu liefernden Produkte berechnen, die fristgerechte Verteilung der Waren sicherstellen und sogar unvorhergesehene Änderungen der Nachfrage meistern.

Was ist ein Inventursystem?

Ein Inventursystem umfasst eine Reihe von Regeln und Verfahren, die Unternehmen nutzen, um die genaue Menge der Produkte zu kennen, die sie im Bestand haben. So wissen sie, welche Artikel demnächst ausgehen und können den Nachschub im Voraus organisieren, um mögliche Fehlbestände zu vermeiden.

Unternehmen, die die Warenein- und -ausgänge im Lager erfassen, können die Umschlagsmenge für die einzelnen Artikel ermitteln und eine effektive Beschaffungsstrategie zur Sicherstellung eines ununterbrochenen Service entwickeln.

Die Bestandsüberwachung hilft auch bei der Ermittlung von Diskrepanzen zwischen dem physischen Bestand (dem Bestand in den Regalen) und dem theoretischen oder buchhalterischen Bestand (dem Bestand, der in einer Lagerverwaltungssoftware, einem ERP-System oder Excel) erfasst ist.

Mit einem Inventurprogramm können Unternehmen die für den täglichen Betrieb unerlässlichen Waren ermitteln und sogar den notwendigen Sicherheitsbestand für einen möglichen Anstieg der Nachfrage berechnen.

Arten von Inventursystemen

Alle Unternehmen passen das Inventursystem an ihre Art von Geschäft, Produkt oder Arbeitsabläufen an. Dieses Verfahren hängt unter anderem von der Art der Waren (Rohstoffe oder Fertigprodukte) oder dem logistischen Prozess ab (ob die Artikel gelagert sind oder sich innerhalb des Logistiknetzwerks bewegen).

Entsprechend der Regelmäßigkeit, mit der die Bestandskontrolle im Lager durchgeführt wird, unterscheidet man zwei verschiedene Inventursysteme:

  • Periodische Inventur. Es handelt sich um eine manuelle und regelmäßig (z. B. monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) durchgeführte Inventur.
  • Permanente Inventur. Durch Digitalisierung wird die Menge der für ein Unternehmen verfügbaren Waren in Echtzeit auf dem neuesten Stand gehalten, so dass eine genaue Kontrolle des Lagerbestands möglich ist.

Regelmäßige oder permanente Inventursysteme helfen bei der Verfolgung des Bestands im Lager. Die Entscheidung zugunsten eines Systems hängt von der Größe des Unternehmens, den internen Warenströmen, den verfügbaren Ressourcen und dem Umfang des Lagerbestands ab.



Wie funktioniert ein regelmäßiges Inventursystem?

Beim regelmäßigen Inventursystem werden die Lagerbestände während eines bestimmten Zeitraums ermittelt. Für eine optimale Organisation der Arbeiten wird in der Regel das genaue Datum, an dem die Zählung durchgeführt werden soll, im Voraus festgelegt. In der Regel führen Unternehmen diese Arbeiten zu Zeiten mit geringerem Auftragsvolumen durch, um Störungen bei anderen Aufgaben zu vermeiden.

Eine der Besonderheiten des regelmäßigen Inventursystems ist, dass für seine Umsetzung keine Computer erforderlich sind. Die Lagermitarbeiter gehen durch das Lager und zählen und notieren die an den einzelnen Stellplätzen gelagerten Produkte. Sie können auch die Gelegenheit nutzen, um den Zustand der Produkte visuell zu überprüfen.

Die regelmäßige Inventur hat jedoch einige Nachteile: Da es sich um einen manuellen Vorgang handelt, besteht die Gefahr von Fehlern. Diese Methode ist allerdings auch zeitaufwändig und erfordert eine vollständige oder teilweise Unterbrechung der Arbeit im Lager, um die Produkte in jedem Stellplatz zu zählen. Das Unternehmen kennt den Status der Bestände zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber nicht in Echtzeit, weshalb es zu Unstimmigkeiten kommen kann.

Wie funktioniert ein permanentes Inventursystem?

Beim permanenten Inventursystem werden die Waren in Echtzeit auf dem neuesten Stand gehalten. Auf diese Weise können Unternehmen den Bestand in ihrem Lager jederzeit kontrollieren.

Zur genauen Kontrolle der Produkte setzen Unternehmen auf Technologie, die detaillierte Informationen über den Status der einzelnen Bestände liefert. Eine der Technologien zur Kontrolle der Bestände ist eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux.

Zur Überwachung der Warenbewegungen erfasst die Software die eingegangenen und versendeten Artikel und sendet gleichzeitig Anweisungen an die Lagermitarbeiter, wie mit den einzelnen Artikeln zu verfahren ist. Die Lagermitarbeiter verwenden mit der Software verbundene Handscanner, um Produktetiketten zu identifizieren.

Ein permanentes Inventursystem stellt die vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte sicher. Die Software überwacht alle Phasen, die ein Produkt in der Lieferkette durchläuft, und kann daher seinen genauen Standort bestimmen. Unternehmen können durch die ständige Zählung der Bestände Fehlbestände verhindern.

Die Vorteile der Logistiksoftware für die Bestandsverwaltung überwiegen die für die Implementierung dieser Technologie im Lager erforderliche Anfangsinvestition. Eine permanente Inventur mit einem Lagerverwaltungssystem beseitigt Fehler und bietet mehr Spielraum zur Bewältigung von Marktveränderungen, wie z. B. einer Zunahme der Aufträge.



Software für ein permanentes Inventursystem

Eine Inventursoftware ist ein Computerprogramm, zur Verwaltung von Waren. Unternehmen mit einer Vielzahl von Beständen können mit dieser Art von Software die Bestandsverwaltung automatisieren und Fehler vermeiden.

Mit einem Inventurprogramm können Unternehmen Aufgaben wie die Beschaffung im Voraus organisieren. Das gilt auch für den Platten- und Musikinstrumentehändler Gonher. Das Unternehmen hat sein Lager in Mexiko digitalisiert, um eine bessere Kontrolle über die Waren zu gewährleisten. Sobald das letzte Produkt einer Artikelart von seinem Stellplatz entfernt wurde und somit verbraucht ist, generiert Easy WMS von Mecalux automatisch einen Auftrag zur Wiederbefüllung.

Andererseits ist die Inventursoftware für die Kontrolle der Rückverfolgbarkeit von Produkten unerlässlich. Für das französische Pflanzenschutzmittelunternehmen Maison François Cholat ist dies z. B. eine wichtige Angelegenheit. Das Unternehmen kann mit der Software von Mecalux die Waren genau verfolgen und ihren Verlauf nachvollziehen: „Die Rückverfolgbarkeit war uns schon immer ein Anliegen. Wir benötigten eine Software, mit der wir einen Kunden, an den ein bestimmtes Produkt verkauft wurde, finden konnten und die relevanten Informationen zur Ware wie Produktionsdatum und Chargennummer registriert werden konnten“, sagt Morgane Cholat, Leiterin der Logistikabteilung des Unternehmens.



Die Digitalisierung des Inventursystems

Das Inventursystem ist ein wichtiger Aspekt für Unternehmen, um ihren Kunden einen guten Service zu bieten. Der Ausgangspunkt für eine effiziente Kommissionierung ist die Information, welche Produkte im Lager verfügbar sind.

Angesichts der Tatsache, dass es in den Lagern immer mehr Artikelarten gibt - hauptsächlich durch die Zunahme des e-Commerce - kann die Technologie den Unternehmen helfen, den Status aller Produkte bis ins kleinste Detail zu kennen. Wenn Sie daran interessiert sind, wie Sie Ihre Lagerverwaltung automatisieren können, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Softwarelösung für Ihr Unternehmen beraten.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy