News

Display news overview

Lagerintelligenz statt Lagerverwaltung: TEAM präsentiert ProStore®-Neuentwicklungen auf der LogiMAT 2026

30.01.2026

Das Warehouse Management System ProStore® verbindet automatisierte und digitale Intralogistikprozesse mit intelligenten, kundenspezifischen Lösungen. Auf der LogiMAT 2026 zeigt die TEAM GmbH in Halle 4, Stand B21 bewährte Konzepte, spannende Projekte und neue Module, die das Lager von morgen gestalten.

ProStore® ist weit mehr als eine reine Lagerverwaltung. Das Warehouse Management System des Paderborner IT-Unternehmens TEAM GmbH ist eine hochautomatisierte Software, die sich nicht hinter Standardprozessen versteckt, sondern auf spezielle Anforderungen antwortet.

Von sicherer Gefahrstoff-Lagerung über 3D‑Staplerortung, die direkte Anbindung an automatische Kleinteilelager wie AutoStore™ bis hin zu einem effizienten Retourenmanagement. Ein System, das Prozesse nicht nur abbildet, sondern gezielt optimiert und damit den Unterschied zwischen Lagerverwaltung und Lagerintelligenz macht.

Sicherheit im Blick

Beim Umgang mit Gefahrstoffen hat die Sicherheit von Menschen und Umwelt höchste Priorität. Egal, ob giftig, brennbar, umweltschädlich oder krebserregend; sie müssen entsprechend eingestuft, gekennzeichnet und platziert werden. Lagerkonzepte müssen diesen Schutz sicherstellen, rechtliche Vorgaben erfüllen und sich einfach im Betrieb umsetzen lassen. ProStore® hat für diesen Fall die neue Zusatzfunktion Gefahrstoff-Lagerung in den Produktstandard aufgenommen. Hiermit lassen sich im Artikelstamm Gefahrstoff-Definitionen verwalten, Gefahrstoff-Angaben anlegen und ein Regelwerk mit Ausschlusslisten für die korrekte Lagerung erstellen.

Fehlervermeidung durch Staplerortung

Um Flurförderzeuge zu orten, hat ProStore® ebenfalls eine Lösung parat. Dank 3D-LiDAR-Technologie ist eine Ortung in Echtzeit möglich. Die Sensoren liefern essenzielle Informationen zur Objekterkennung und Kollisionsvermeidung, indem sie durch hunderttausende Abstandmessungen pro Sekunde ein exaktes 3D-Bild der Fahrzeug- oder Prozessumgebung erzeugen. Somit ist eine umfangreiche Datenanalysen pro Fahrzeug möglich, durch die zum Beispiel das Vertauschen von Paletten vermieden werden kann. In diesem Fall sind die Palettenplätze an Koordinaten gebunden, die das Ortungstool ständig überprüft. Nehmen Mitarbeitende nun eine Palette an einer Koordinate auf, die nicht mit der korrekten Palette verknüpft ist, gibt es eine Fehlermeldung.
Darüber hinaus lassen sich durch die Echtzeit-Ortung auch die Sicherheit im Lager erhöhen und die Staplerflotte optimal auslasten. Eine Einführung als ProStore®-Standard-Modul ist geplant.

AutoStore™ – Direktanbindung und weitere Module

Ein robotergestütztes automatisches Kleinteilelager anbinden können viele Warehouse Management Systeme. Besonders effizient und unkompliziert gelingt bei ProStore® jedoch die nahtlose AutoStore™-Integration. Hier ist eine Direktanbindungohne Middleware möglich, die sich bei vielen ProStore®-Kunden mittlerweile bewährt hat.
Mit dem aktuellen Release des AutoStore™- Moduls ist auch die direkte Anbindung des AutoStores™ an eine Fördertechnik über Transferzellen möglich. Die Behälter (Bins) können damit vollautomatisch aus dem AutoStore™ über die Fördertechnik zu Arbeitsstationen aus- und eingelagert werden. Anwendungsbereiche sind z.B. die Produktionsver- und Entsorgung, Value Added Services oder Wareneingangsbuchungen.

Voraussetzung für den Einsatz einer Transferzelle ist der in ProStore® integrierte AutoStore™ Log Publisher. Dieser ermöglicht es, über eine weitere Schnittstelle alle Bins zu verfolgen. Alle Aktivitäten sowie Fehler werden protokolliert, sind nachvollziehbar und können neben der Steuerung der Transferzelle auch für weitere Auswertungen herangezogen werden.

Entscheidende Benefits bietet zudem die Kooperation zwischen TEAM und AutoStore™ für alle ProStore®-Kunden. Denn alle wichtigen Daten, zum Beispiel zu Größenordnung oder Leistungsfähigkeit, stehen schon zur Verfügung, um eine AutoStore™-Simulation zu erstellen. Somit kann ein maßgeschneidertes Layout für die AutoStore™-Integratoren erstellt werden, das perfekt auf die entsprechenden Kun­den zugeschnitten ist und eine aufwändige Analyse überflüssig macht.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy