News

Display news overview

7. Logistik Informationstage übertreffen alle Erwartungen

16.10.2007

Mehr als 170 Fachbesucher – ein neuer Teilnehmerrekord

Mehr als 170 Fachbesucher – ein neuer Teilnehmerrekord – informierten sich am 27. und 28. September auf den 7. Logistik Informationstagen im Lehr-Logistikzentrum von Ehrhardt + Partner (E+P) über die Themen Lagermodernisierung, Lagerführung und Prozessoptimierung. Neben zahlreichen hochkarätigen Erfahrungsberichten aus der Praxis war die Integration der RFID-Technologie in die logistischen Prozesse ein Themenschwerpunkt der Veranstaltung. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, die parallele Kommissionierung von mehreren Aufträgen mit Hilfe eines mobilen Kommissionierwagens und von Pick-by-Voice selbst auszuprobieren.

" Passend zum diesjährigen Motto „Lagermodernisierung in der Praxis“ begeisterten fundierte Erfahrungsberichte und umfangreiche Praxistests die rund 170 Fachbesucher der 7. Logistik Informationstage. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung, die sich übrigens unmittelbar an die 20-Jahr-Feier der Warehouse-Experten-Gruppe aus Boppard-Buchholz anschloss, stand die Modernisierung automatischer und manuell bedienter Lager sowie die Optimierung von Prozessabläufen. So berichteten Volker Schmitz und Stephan Pietruck von Kühne + Nagel über unterschiedliche Modernisierungsphasen im eigenen Unternehmen.

Der Logistikdienstleister – bei dem das E+P-Lagerführungssystem LFS 400 bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz ist – modernisierte verschiedene Lager bei laufendem Betrieb und erzielte dadurch eine erhebliche Durchsatzsteigerung. Von ähnlich guten Erfahrungen berichtete Jörg Schake von dem Sicherheitsexperten ABUS im Rahmen seines Vortrags zum Thema Integration automatischer Lagereinheiten. Das bekannte Markenunternehmen führt zurzeit das flexible Lagerführungssystem LFS 400 ein, mit dem Ziel, eine deutlich höhere Effizienz und Transparenz im Lager zu erreichen. Peter Reimann von dem Fahrzeugteilegroßhändler Wessels + Müller informierte die Fachbesucher über das Thema „Lagermodernisierung mit verschiedenen Automatik- und Techniksystemen“. In seinem Erfahrungsbericht wurde deutlich, dass ein erhebliches Unternehmenswachstum extrem hohe Anforderungen an die unternehmenseigene Logistik stellt. Diese steigenden Anforderungen können langfristig nur mit Hilfe eines leistungsfähigen, erweiterbaren Lagerführungssystems umgesetzt werden. In einem anschließenden Fachreferat erläuterte Warehouse-Experte Ehrhardt + Partner die Anforderungen an ein modernes Lagerführungssystem. „Es muss einfach zu integrieren und leicht umzurüsten sein“ – so das Resümee des modernisierungserfahrenen Unternehmensgründers Hermann Ehrhardt. „Den Referenten ist es gelungen, den Teilnehmern in ihren Vorträgen praktikable Lösungsansätze und wichtige Impulse für die Modernisierung ihrer eigenen Lager zu vermitteln. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung deutlich, wie wichtig es für die betroffenen Unternehmen ist, einen erfahrenen Modernisierungspartner an ihrer Seite zu haben. Nur so werden Retrofittingprojekte langfristig ein Erfolg“, beschrieb Hermann Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von E+P, die Ausgangssituation vieler Projekte.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der diesjährigen E+P-Logistik-Informationstage waren die neuesten Entwicklungen im Bereich RFID-Technologie. So stellte der RFID-Experte Prof. Dr.-Ing. Helmut Bollenbacher von der FH Koblenz praktische Möglichkeiten zur Anwendung der innovativen Transpondertechnik beispielsweise in der Pharma-, Textil- oder Elektronikbranche vor. Weiteres Veranstaltungshighlight war die Möglichkeit zum umfangreichen Praxistest der RFID-Technologie sowie des Multi-Order-Pickings mit Pick-by-Voice-Technik. „Anfassen, fühlen und selbst ausprobieren – das ist wirklich klasse. Wir interessieren uns insbesondere für das E+P-Pick-by-Voice-System und hatten im Rahmen der Logistik Informationstage erstmals die Möglichkeit, Ware mit Hilfe dieser innovativen Technologie zu kommissionieren“, erzählte ein leitender Mitarbeiter einer namhaften Textilmarke. Viele Teilnehmer äußerten sich ebenso positiv. „Der Praxisbezug der Veranstaltung ist auf jeden Fall gegeben. Ich nehme jetzt bereits zum zweiten Mal teil und konnte auch in diesem Jahr wieder wichtige Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen“, erklärte ein weiterer Fachbesucher aus der Baubranche.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy