News

Display news overview

AES 2.0 Integration für SAP

23.04.2009

inconso AG und TIA innovations GmbH vereinbaren Zusammenarbeit für IT Lösungen zur Zollabwicklung

Die TIA innovations GmbH und die inconso AG bieten schon jetzt gemeinsam eine vollständig in SAP integrierte Version der Anwendersoftware für AES 2.0 an, das neue Release des künftig einzig anzuwendenden, elektronischen Ausfuhrverfahrens der Zollverwaltung.

Der Countdown läuft, ab 1. Juli 2009 müssen deutsche Unternehmen ihre Warenausfuhren über das "Automated Export System" (AES), das elektronische Ausfuhrverfahren der Zollverwaltung, abwickeln. Zeitgleich mit diesem Termin wird der Zoll das System auf das Release AES 2.0 umstellen. Das neue Release bietet den Anwendern zusätzliche Funktionen und erweiterte Schnittstellen setzt allerdings bei den Unternehmen neue und erweiterte Softwarelösungen voraus.

Die automatischen Systeme ersetzen ab Juli ersatzlos die Ausfuhranmeldung auf Papier. Als einer der ersten bereits für AES 2.0 zertifizierten Anbieter von AES-Software stellt die TIA innovations GmbH eine Version der AES-Teilnehmersoftware zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit dem führenden Anbieter von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland vollständig in SAP integriert angeboten wird. Diese Integration erlaubt es dem Anwender, die gesamte Kommunikation mit der Zollbehörde von der Ausfuhranmeldung über das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) bis hin zur Bestätigung der Ausfuhr durch die Behörde ausschließlich in SAP abzuwickeln. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Softwareprodukten bleibt dem Anwender erspart.

Die im Hintergrund laufende Software der TIA plausibilisiert die Eingaben in SAP und übernimmt die gesamte Kommunikation mit der Zollbehörde. Diese Software kann sowohl beim Anwender direkt installiert als auch über das Rechenzentrum der TIA genutzt werden.

Ein besonderes Highlight der Anwendung im Rechenzentrum ist das „FairPrice“-Abrechnungsmodell, mit dem jeder Benutzer seine Abrechnungsart selbst festlegt – ob Pauschale (Flatrate), positions- oder vorgangsbezogen. Die Abrechnungsform kann jederzeit online geändert werden.

Die Zusammenarbeit zwischen TIA als Lieferant der AES 2.0 zertifizierten Software und inconso als das führende Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Deutschland bietet den SAP Anwendern eine attraktive, schlanke Alternative zu dem mächtigen SAP GTS. Die TIA hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Außenwirtschaft, inconso ist seit vielen Jahren erfolgreich im SAP Umfeld tätig mit dem Schwerpunkt „Integrierte Logistikprozesse von der Auftragsabwicklung bis zur Steuerung“.

Dr. Gerd Wintermeyer, Vorstand der inconso AG, und Gerhard Stirner, Geschäftsführer der TIA innovations GmbH, streben mit der Zusammenarbeit eine deutliche Erweiterung ihres Angebotes für leistungsfähige Logistiklösungen an. Davon profitieren die Kunden beider Unternehmen. Mit einer hohen Nachfrage wird gerechnet: Erste Kundenaufträge liegen bereits vor.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy