News

Display news overview

SKS Fahrradzubehör rollt über inconsoWMS S zum Einzelhandel

12.08.2009

Die SKS Metaplast GmbH in Sundern (Scheffer Klute, Sundern) produziert Fahrradzubehör, insbesondere Luftpumpen, Radschutzelemente und diverse Spezialwerkzeuge.

Die SKS-Gruppe betreibt am Standort Meschede-Freienohl ein Fertigwarenlager, von dem aus ihre Kunden beliefert werden. Hier und in einem weiteren Außenlager erbringt sie zudem weitere logistische Dienstleistungen für Schwestergesellschaften in der SKS-Gruppe und einen weiteren externen Kunden. Um neue und erweiterte Anforderungen an die logistischen Abläufe mit einer erhöhten Qualität abwickeln zu können, mussten der Lageraufbau, die Prozesse und deren informationstechnische Unterstützung neu aufgestellt werden.

Als Herzstück der Lagerverwaltung und -steuerung für das SKS Metaplast Artikelspektrum kommt jetzt das inconsoWMS S zum Einsatz. Insbesondere ermöglicht es SKS auch ein Multi-Order-Picking mit dem die Kommissionierleistung deutlich gesteigert werden konnte. Zudem errichtete die inconso AG die vollständige Datenfunkanlage einschließlich Funkausleuchtung, WLAN und der benötigten Hardware. Von der Auftragserteilung an den führende Anbieter von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland, inconso, bis zur Inbetriebnahme wurde das Projekt budgetgerecht in nur gut vier Monaten vollständig abgewickelt.

Auslöser für die Neuaufstellung der Logistik war die Einrichtung eines B2B-Shops für den Einzelhandel, der es den Kunden der SKS Metaplast ermöglicht, Waren online zu ordern. Um dieses Bestellaufkommen rasch und zuverlässig abzuwickeln, wurden im Lager Meschede-Freienohl separate Lagerbereiche geschaffen und eine direkte Nachschubversorgung aus der Fertigung in Sundern etabliert. Der Einsatz des inconsoWMS S in weiteren Lagerbereichen wird erwogen.
 



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy