News

Display news overview

Energiesparende Technologien in modernen Lagersystemen von KNAPP

28.01.2010

KNAPP realisierte bei Clarks eine optimal auf den Kunden angepasste Lösung, um die laufenden Kosten dauerhaft zu senken.

Das vollautomatisierte 28.000 m² große Clarks Distributionszentrum mit einem Durchsatz von 200.000 Paar Schuhe pro Stunde, 25 Regalbediengeräten mit 480.000 Kartonstellplätzen und 1.200 Motoren hat eine beeindruckende Größe. Einhergehend mit der Größe des Lagers fallen natürlich auch entsprechende Energiekosten an. Da einerseits die Kosten für Energie in letzter Zeit stark gestiegen sind und andererseits der Umweltschutzgedanke eine immer größere Rolle spielt realisierte KNAPP hier eine optimal auf den Kunden angepasste Lösung, um die laufenden Kosten dauerhaft zu senken.

Der Schuhproduzent Clarks ist eines der erfolgreichsten Unternehmen Großbritanniens. Heute produziert Clarks jährlich 41 Mio. Paar Schuhe, beschäftigt 13.000 Mitarbeiter und zählt mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro zu den ganz Großen in der Branche. Auf Grund eines gestiegenen Auftrags- und Distributionsvolumens wurde in Somerset, Großbritannien, ein Distributionszentrum errichtet, das über eine Kapazität von 6 Mio. Paar Schuhe verfügt und für einen täglichen Durchsatz von 200.000 Paar ausgelegt ist.

Energiesparen durch intelligentes Steuern

Eine Analyse der Arbeitsprozesse ergab, dass nicht zu jedem Zeitpunkt jeder Bereich der Anlage unter Volllast genutzt wird. Hier setzt das KNAPP Energiesparkonzept an, indem nur die Komponenten in dem Ausmaß genutzt werden, die auch wirklich benötigt werden. KNAPP passt also den Energiezufluss an den aktuell benötigten Durchsatz an. Und damit dies komfortabel und ohne Aufwand geschieht, erfolgen alle Maßnahmen vollautomatisch.

Der Energiebedarf für das gesamte Hochregallager wird mit der Energiemanagement-Software von KNAPP minimiert. Bei gleich bleibendem Durchsatz wird dies durch eine kontinuierliche Überwachung der Stromzufuhr, eine Vorberechnung und Optimierung der Bewegungsaufträge der Regalbediengeräte und der entsprechenden automatischen Anpassung der Leistungsdaten erreicht. So ist ein verlustloser Energieausgleich innerhalb dieses Systems gewährleistet. Der Transport der Schuhkartons zwischen den einzelnen Lagerbereichen erfolgt durch KNAPP Fördertechnik. Die intelligente Steuerung des Systems aktiviert automatisch nur jene Teilstrecken, auf denen auch tatsächlich Kartons befördert werden.

Monitoring mit KiSoft i-POINT

Mithilfe des Leitstandes KiSoft i-POINT ist Clarks in der Lage, das Lager zentral zu überwachen und zu bedienen. Dabei erfolgt die Darstellung des Lagers authentisch in einem oder mehreren Bildern, in denen die Steuereinheiten des Lagers visualisiert sind. Zum Stromsparen kann der Haustechniker die automatische Bedarfsabschaltung bereichsweise deaktivieren. Diese Funktion kommt beispielsweise zum Einsatz, wenn außerhalb der Produktionszeiten eine neue Anlagenkomponente getestet werden soll.

Weiters können mit Hilfe von KiSoft i-POINT Teilbereiche vollständig außer Betrieb genommen werden. Die dafür definierten Bereiche sind dem logistischen Fluss angepasst. Im Falle einer Abschaltung – zum Beispiel im Zuge eines Wartungstermins – kann die Software die Kartons auf eine alternative Förderstrecke umleiten. Diese Funktion erleichtert sowohl Wartungsarbeiten als auch die Verfügbarkeit der Anlage.

Optimierung durch technischen Know-how

Neben den technischen Komponenten spielt auch das Know-how der Anlagentechniker eine wesentliche Rolle. Im Zuge der Inbetriebnahme wurde der Stromverbrauch der Kompressoren von KNAPP gestellten Haustechnikern optimiert. Für die Analyse waren auch Wärmebildkameras im Einsatz, die sich auch schon in anderen Bereichen gut bewährt haben.

Das intelligente Stromsparkonzept führt neben der Senkung der Energiekosten außerdem zu einer geringeren Belastung der Mechanik und somit zu einem niedrigeren Ersatzteilbedarf. Die bessere Wartbarkeit im Betrieb erhöht auch die Verfügbarkeit der Anlage. Das vorrangige Ziel bei Clarks war jedoch die Reduzierung des Energieverbrauches, was mit einer Einsparung von 15% auch eindrucksvoll gelungen ist.
 



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy