News

Display news overview

Enders steigert die Qualität der Kommissionierung

30.08.2011

TGW realisiert viergassiges, vollautomatisches Behälterlager

Virtuelle Lagerorganisation sichert die Rückverfolgbarkeit

„Durch das Ware-zum-Mann-Prinzip haben wir die Qualität der Kommissionierung enorm verbessert. Die EDV-gestützte virtuelle Lagerorganisation ermöglicht eine optimale Steuerung des Lagers und liefert alle relevanten Lagerdaten, sichert die Rückverfolgbarkeit, überwacht die Restlaufzeiten aller Artikel und macht dadurch die Abläufe transparent für eine permanente Prozesskontrolle auch via Internet.“ - Ludwig Enders, Geschäftsführer der Enders GmbH & Co. KG.

Enders gehört zu den 5 größten Direktimporteuren im Naturdarmbereich in Deutschland

Die Enders GmbH & Co. KG aus Reiskirchen blickt auf mehr als 170 Jahre Erfahrung im Fleischereihandwerk zurück. Der in fünfter Generation tätige Familienbetrieb beschäftigt insgesamt 300 Mitarbeiter am Standort. Als Großhändler beliefert das Unternehmen Fleischereien, Metzgereien, Gastronomie, Fleischindustrie und bietet seinen Kunden ein Rund-um-Sorglos-Paket um Fleisch, Käse, Konserven, Material für den Imbiss, Reinigungsmittel, Kleidung, Maschinen und vieles mehr.

TGW war für den gesamten Planungs- und Projektierungsprozess bei Enders verantwortlich

Enders hat sich für ein viergassiges, vollautomatisches Behälterlager mit direkter Anbindung an den Wareneingang und die Kommissionierung über ein automatisches Fördersystem entschieden. Als Lagerverwaltungssystem (LVS) kommt CI_LOG zum Einsatz, das auch die Funktion des Materialflussrechners abdeckt und via Schnittstelle an das Enders-ERP-System auf Basis AS400 angebunden ist. Zusätzlich hat Enders noch die Leitstandmodule Informationsmanagementsystem und Visualisierung im Einsatz.

TGW hat den gesamten Planungs- und Projektierungsprozess für Enders ausgeführt, die Artikel- und Auftragsstrukturanalyse, die Abstimmung mit den Rahmenbedingungen, die Erarbeitung der IT-Prozesse, die mit dem SCM-System CI_LOG realisiert wurden sowie die Anbindung der Schnittstellen an das bestehende ERP-System. So konnte eine exakt auf die Belange von Enders zugeschnittene Gesamtlösung entworfen werden.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy