News

Display news overview

Lenze erweitert Logistikzentrum mit TGW

19.10.2011

TGW Systems Integration erhielt den Auftrag zur Erweiterung des Lenze-Logistikzentrums am Standort Asten. Ein neues Montage- und Logistikzentrum werden das bestehende Werk in Asten erweitern.

Als Gesamtanbieter in der Antriebstechnik bietet Lenze Lösungen aus der elektrischen und mechanischen Antriebstechnik, Verbindungstechnik und Anlagentechnik, sowie elektrischen Schaltschrankbau. Die Lenze Austria Holding beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. 200 der Mitarbeiter arbeiten am Standort Asten.

Die zweistelligen Wachstumsraten vor der Wirtschaftskrise sollen wieder erreicht werden, und die Entwicklungen sprechen dafür: mit deutlichem Wachstum kehrt Lenze aus der Krise zurück. Dies spiegelt sich in der Auftragslage wieder. Die Kapazität in Asten wird durch das neue Logistikzentrum nahezu verdoppelt, der Kundennutzen steigt durch diesen Standort erheblich. „Unser neues Lenze Logistikzentrum ist europaweit das dritte dieser Art. Durch diese Erweiterung steigt die Nähe zu unseren Kunden enorm“, so Marco Gattringer-Ebner, Geschäftsführer der Lenze Operations Austria und Leiter des Ausbauprojektes. „Bisher musste so manche Montage und Applikation in Deutschland bzw. Frankreich gemacht werden. Ab Herbst 2012 kann alles am Standort Asten durchgeführt werden.“

Bereits im Jahr 2001 war TGW (damals Ecolog) für Lenze als Generalunternehmer für Logistikprojekte an den Standorten Asten, Österreich und Ruitz, Frankreich erfolgreich. Zehn Jahre später wird der Standort Asten jetzt von TGW um ein neues Montage- und Logistikzentrum erweitert.

Das Projekt im Wert von knapp 4,3 Millionen Euro umfasst ein zwei-gassiges automatisiertes Kleinteilelager und ein drei-gassiges Hochregallager mit 20 Metern Höhe. Aus Brandschutzgründen wird im Lager eine Sauerstoffreduzierung installiert. Deshalb wird die Dach- und Wandverkleidung in CA (Controlled Atmosphere) ausgeführt. Die Behälterfördertechnik, sowie die Palettenfördertechnik werden mit jeweils vier Pick&Pack-Arbeitsplätzen ausgestattet. Letztere erhält eine Anbindung an die Lackierung. TGW installiert die Lagersoftware CI_LOG, welche die Prozesse in der gesamten Anlage steuert. Als Steuerungssystem wird der TGW-Commander eingesetzt, sämtliche Antriebe und Regler kommen aus dem Hause Lenze.

Kontakt:

TGW Logistics Group GmbH
A-4600 Wels, Collmannstraße 2
Tel.: +43.(0)7242.486-0
Fax: +43.(0)7242.486-31
E-Mail: tgw@tgw-group.com
Website: www.tgw-group.com



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy