News

Display news overview

28. Deutscher Logistik-Kongress: Starker Partner für nachhaltige Intralogistik

17.10.2011

Das Thema „green logistics“ hat sich als neuer Begriff in Diskussionen um nachhaltige Logistiklösungen auch im Bereich der Intralogistik etabliert.

Im Sinne einer nachhaltigen Logistikkette setzt KNAPP darauf, durch geeignete Systemlösungen den Energie- und Platzbedarf über die Supply Chain zu optimieren.

Für die Verteilzentren der Zukunft bedeutet dies Systeme mit minimalem Energiebedarf, die möglichst das Gebäudevolumen, also die maximal nutzbare Höhe von Lagern, ausnützen. Für eine Optimierung der Lagerhaltung und Warenauslieferung insgesamt sorgt das WMS-Modul KiSoft Supply Chain Execution durch die zentrale Steuerung mehrerer Distributionszentren innerhalb eines Logistiknetzes.

Mit dem „all in shuttle“ Prinzip auf Basis der OSR Shuttle und Pick-it-Easy Produktfamilien ist KNAPP bei Systemlösungen richtungsweisend, begleitend von neuen Prozessansätzen, wie zum Beispiel dem Batchverfahren auch für Systeme, die nach dem Prinzip „Ware-zur-Person“ aufgebaut sind. Dadurch wird der Energiebedarf im Vergleich zu herkömmlichen Regalbediengeräten pro Gasse auf unter 10 Prozent gesenkt, die Ein- bzw. Auslagerbewegungen je Kommissionierzeile verringert und der Platzbedarf bei einer Höhennutzung von bis zu 20 Metern massiv optimiert.

Auch der Bereich Qualität spielt bei der Vermeidung von unnötigen Belastungen eine große Rolle. Deshalb setzt KNAPP auf neue Technologien – wie Bilderkennung und deren Umsetzung im neu entwickelten System KiSoft Vision, um Kommissionier-, Einlagerungs- und Nachschubvorgänge zu 100 Prozent qualitätsgesichert durchzuführen. Durch die Integration direkt in den Arbeitsprozess werden zusätzliche Investitionen in Kontrollstationen, deren laufende Kosten und vor allem auch der hierfür notwendige Platzbedarf reduziert oder gänzlich eingespart.

Ein weiterer Aspekt von Nachhaltigkeit ist das Thema der sozialen Verantwortung. Neben den höchsten Standards gegenüber Mitarbeitern trägt KNAPP vor allem eine Verantwortung gegenüber jenen Menschen, die täglich mit den Systemen arbeiten. Mit den Weiterentwicklungen im Bereich Ergonomie der Arbeitsplatz-Serie Pick-it-Easy setzt KNAPP auch hier neue Maßstäbe.

Auf Basis modernster arbeitsmedizinischer Erkenntnisse hat KNAPP unter der Marke Pick-it-Easy ein völlig neues Ware-zur-Person-Konzept entwickelt. Erreicht wurde eine Reduktion der Arbeitsbelastungen, zudem sind Schallschutz, Bespeicherndienerfreundlichkeit und Design optimiert. Die Arbeitsplatten an den Arbeitsplätzen sind recyclebar und extrem langlebig produziert.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy