News

Display news overview

Neues Hochregallager im Schokoladenwerk Aachen

29.02.2012

Lindt & Sprüngli setzt bei Logistik auf Kardex Mlog

Der Schweizer Chocolatier Lindt & Sprüngli erweitert und modernisiert sein Logistikzentrum am Standort Aachen. Als Generalunternehmer für die Logistikgewerke koordiniert Kardex Mlog unter anderem die Errichtung des neuen vollautomatischen Hochregallagers mit 13.700 Palettenstellplätzen und vier MSingle Regalbediengeräten.

Lindt & Sprüngli, weltweit führender Hersteller von Premiumschokoladen, produziert in Aachen ein Sortiment hochwertiger Tafeln und Pralinés. 2011 brachte das Unternehmen eine Reihe von Investitionen und Projekten an seinen Produktionsstandorten auf den Weg, darunter die aktuelle Modernisierung und Erweiterung am deutschen Standort. Parallel zur Errichtung des neuen Hochregallagers werden das Bestandslager und die vorhandene Fördertechnik modernisiert und in die neue Materialflusssteuerung integriert.

Kardex Mlog hat bereits zahlreiche Projekte in der Süßwarenbranche realisiert und ist daher mit den speziellen Anforderungen der Schokoladenproduktion – zum Beispiel an die Lebensmittelsicherheit – vertraut.

In Aachen errichtet Kardex Mlog in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Kardex Stow, Lieferant des Regalstahlbaus, ein viergassiges, voll-automatisches Hochregallager mit 13.700 Palettenstellplätzen für die Lagerung von Halb- und Fertigwaren – das erste seiner Art auf dem Gelände.

Automatisierung des Lagerbetriebs

Bisher erfolgte die Ein- und Auslagerung im bestehenden Lager ausschließlich mit Staplern, der Transport dagegen über eine vollautomatische Förderstrecke. Diese wird im Rahmen des Gesamtkonzeptes modernisiert und erweitert und in den neuen Materialfluss integriert.
Im neuen Hochregallager installiert Kardex Mlog vier MSingle A Regalbediengeräte aus der eigenen Fertigung. Die Geräte mit einer Höhe von 16 Metern verfügen über zweifach tiefe Lastaufnahmemittel, sind mit einer Zwischenkreiskopplung ausgestattet und zeichnen sich durch eine hohe Energieffizienz aus.
Das neue HRL erhält zudem einen eigenen, zusätzlichen Versandbereich. Die Systemsteuerung erfolgt über den ebenfalls durch Kardex Mlog implementierten Lagerverwaltungsrechner.
Das Bestandslager wird in das Gesamtkonzept integriert. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung der Fördertechnik wird Kardex Mlog rund 300 Antriebe installieren.
Projektstart war im Januar 2012, die Inbetriebnahme ist für August dieses Jahres geplant.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy