News

Display news overview

Unitechnik eröffnet neuen Standort in Shanghai

08.10.2012

Die Unitechnik Cieplik & Poppek AG hat eine neue Tochterfirma in Shanghai gegründet. Kurz vor der CeMAT ASIA stärkt der Spezialist für schlüsselfertige Intralogistik-Lösungen seine Geschäftsaktivitäten in China.

Die Unitechnik Cieplik & Poppek AG hat eine neue Tochterfirma in Shanghai gegründet. Kurz vor der CeMAT ASIA, die vom 29.10. – 01.11.2012 ebenfalls in der 23 Millionen Einwohner Metropole stattfindet, stärkt der Spezialist für schlüsselfertige Intralogistik-Lösungen seine Geschäftsaktivitäten in China. Die Prognose des weltweit aktiven Systemintegrators aus Wiehl: steigende Lohnkosten und zunehmender Fachkräftemangel auf dem chinesischen Arbeitsmarkt führen zu einem erhöhten Bedarf an automatisierten Logistikzentren.

China hat sich in den letzten Jahren als ein großer Wachstumsmarkt für deutsche Intralogistik-Unternehmen erwiesen. Für 2011 hat der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) einen Umsatz von einer Milliarde Euro ermittelt, damit ist die Branche gegenüber 2010 um etwa 40 Prozent gewachsen. Eine abgeschwächte Konjunkturerwartung für 2012 dämpft diesen Trend zwar, hält ihn aber nicht auf. Gleichzeitig sind die Löhne in China jedes Jahr um circa 20 Prozent gestiegen. Für Logistiker wird es immer schwerer den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu decken. „Speziell in den Küstenregionen ist der Fachkräftemangel heute schon deutlich spürbar. Unternehmen in China werden daher vermehrt in die Automatisierung von Produktionsprozessen und der Intralogistik investieren. Als erfahrener Generalunternehmer unterstützen wir diese Entwicklung direkt von Shanghai aus“, erläutert Dr. Michael Hohlrieder, Vorstandsvorsitzender Unitechnik, seine Entscheidung für die neue Niederlassung.

Unitechnik ist weltweit aktiv und hat in jüngster Vergangenheit auch in China einige Projekte umgesetzt: Von Coillagern für die Aluminiumindustrie über Betonfertigteilwerke bis zu den Logistikprozessen in der Zigarettenindustrie – alle wurden von dem deutschen Intralogistik-Experten automatisiert. „Mit einer eigenen Präsenz in Shanghai wird es für uns noch einfacher neue Projekte zu realisieren. Die CeMAT ASIA bietet uns die ideale Möglichkeit unsere Leistungen als Systemintegrator vorzustellen und mit möglichen Kunden ins Gespräch zu kommen“, betont Hohlrieder. Die Messe hat sich inzwischen fest etabliert und findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy