News

Display news overview

inconsoWMS X steuert Distributionslogistik für Bosch Thermotechnik

19.10.2012

BLG betreibt neues Bosch Logistik-Zentrum – inconso liefert die Software

Der Bosch-Geschäftsbereich Thermotechnik errichtet derzeit in Butzbach, nördlich von Frankfurt, ein neues Logistik-Zentrum. Beim Warehouse Management System, das zukünftig die Prozesse in dem von BLG betriebenen Logistik-Zentrum steuern wird, fiel die Wahl auf inconsoWMS X. Mit dem führenden Logistiksoftwareanbieter Europas, der inconso AG mit Hauptsitz in Bad Nauheim, hat die BLG einen erfahrenen und bewährten Partner an der Seite, mit dem bereits mehrere erfolgreiche Projekte umgesetzt wurden.

Am Standort Butzbach konzentriert Bosch Thermotechnik die Distributionslogistik für Artikel seiner Marke Junkers. Zum Sortiment von Junkers gehören effiziente und zukunftsorientierte Produkte wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräte in Kombination mit Solarthermie-Anlagen sowie Festbrennstoffkessel und Elektro-Wärmepumpen, mit denen Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien setzt. Der alljährliche Warendurchlauf im Logistik-Zentrum wird etwa 173.000 Paletten entsprechen. Der Betrieb soll Ende Oktober 2012 aufgenommen werden.

Die Lagerverwaltungs- und –steuerungssoftware inconsoWMS X bietet einen modularen Aufbau und ist frei skalierbar. Sie bietet somit optimale Konfigurationsmöglichkeiten, um die Prozesse im Umfeld von komplexen und vielseitigen Abläufen mit hohem Durchsatz, wie sie dieses neue Distributionszentrum fordert, bestmöglich zu managen.

Neben den Standardfunktionen im Warehouse Management bietet die Lösung auch alle für die Betriebssicherheit notwendigen Funktionen wie Datensicherung und -reorganisation, Jobsteuerung und Funktionen für das Starten, Stoppen und den Wiederanlauf.

Der Großteil der operativen Lagerprozesse wird auf mobilen Endgeräten abgebildet werden. Das System kann speziell auf die Anforderungen von Bosch Thermotechnik konfiguriert und bei Bedarf erweitert werden. Ebenso werden damit alle nötigen Schnittstellen zum ERP-System, zum vorhanden Versandsystem und zu den jeweiligen Systemen der Lieferanten realisiert.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy