News

Display news overview

Cross Docking – made easy!

12.11.2012

Cross Docking bezweckt, die Warenumschlagskosten sowie Warenumschlagsdauer zu reduzieren, Zwischenlager auszuschliessen und ungenügend ausgelastete Transporte zu vermeiden.

Die von XELOG neu entwickelte IT-Plattform X-DOCK führt, steuert und überwacht sämtliche Prozesse und automatisiert die Leistungsverrechnung.

Beim Cross Docking trifft die Ware von einem oder mehreren Herstellern/Lieferanten in einem Logistikzentrum ein. Die eingetroffenen Güter werden innert kurzer Zeit geprüft, umgepackt, etikettiert, mit Ware anderer Lieferanten zusammengeführt und zum Weitertransport bereitgestellt. Cross Docking ist ein Warendistributions-Verfahren, das ohne Bestandshaltung (Lagerhaltung) auskommt. Für Logistikdienstleister eröffnet Cross Docking ein breites Spektrum an Dienstleistungen beim eigentlichen Umschlag wie auch beim Transport.

X-Dock macht’s möglich
Die von XELOG speziell für das Cross Docking entwickelte IT-Plattform X-DOCK führt, steuert und überwacht sämtliche Prozesse von der Anlieferung der Ware über das Handling bis zur Auslieferung.
Arbeitsschritte und Warenbewegungen werden zeitlich und mengenmässig koordiniert. X-DOCK unterstützt einstufiges und zweitstufiges (Zuführen von Lagerware) Cross Docking.

Mit elektronisch geführten Prozessen und Warenidentifikation mittels Scanning/Datenfunk oder Voice werden die Effizienz, Qualität und Sicherheit in den Leistungsprozessen markant gesteigert. Der elektronische Datenaustausch mit den Host-/ERP-Systemen von Lieferanten, Kunden, Dienstleistern beschleunigt die Prozesse und vermeidet fehlerbehaftete Medienbrüche. Der EDI-Integrator von X-DOCK ermöglicht schnell und einfach die Anbindung beliebiger Host-/ERP-Systeme, indem er eine breite Palette von Formaten und Protokollen unterstützt.

Da liegt Geld drin
Da X-DOCK die gesamten Cross Docking-Prozesse nahtlos führt, steuert und überwacht, wird im Hintergrund automatisch eine Vielzahl von Daten im System erfasst und gespeichert. Die erbrachten Leistungen werden von X-DOCK gemäss Vorgabe verarbeitet. Dazu werden in einem frei definierbaren Katalog Leistungen und Tarife hinterlegt; entweder global oder individuell pro Lieferant/Mandant. Die Abrechnung kann jederzeit auf einfachen Knopfdruck erfolgen. Rechnungsdaten und detaillierte Leistungsnachweise können elektronisch an den Empfänger weitergeleitet werden.

Mehr als Cross Docking
Basierend auf bewährten Technologien erfüllt X-DOCK höchste Ansprüche, was die Leistung, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit der jeweiligen Kunden-Cross-Docking-Plattform betrifft. X-DOCK integriert sich nahtlos mit dem Warehouse Management System XELOG WMS und dem XELOG Tormanagement.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy