News

Display news overview

Großes Kino - Diskussionsforum zum Thema Retrofitting sorgt für regen Zulauf

20.02.2013

Auf dem interaktiven Diskussionsforum drehte sich alles um das Thema „Retrofitting in der Logistik“. Das Potenzial dieses Lösungsansatzes für nachhaltige, effizienzsteigernde Lageroptimierungen wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Den Hauptpart übernahmen drei versierte Logistikexperten aus Kundenunternehmen von proLogistik, die sich gleichzeitig den Fragen des Publikums sowie denen des Moderatorenduos Thomas Grünewald und Norbert Dickel stellten.

Heidi Kühnert, Geschäftsführerin von proLogistik, verzichtete bewusst auf eine aus-führliche Unternehmensdarstellung, sondern brachte es gleich auf den Punkt: „Wikipedia sagt, Retrofitting stehe für Nachrüsten, Umrüsten, Modernisieren - das sind wir, das ist das Thema.“ Im Verlauf der 30-jährigen Firmengeschichte sei proLogistik stets Retrofitting pur gewesen und habe nie aufgehört, an vielen kleinen Rädchen zu drehen, um kontinuierlich noch besser zu werden.

Persönliche Erfahrungswerte überzeugend präsentiert

Um ein reines „Lehrstück in Sachen Logistik“ auf der LogiMAT zu vermeiden, hatte proLogistik Kunden eingeladen, ihre ganz eigenen Erfahrungen einzubringen und über die mit ihrem Retrofit-Projekt verbundenen Herausforderungen und Entschei-dungskriterien zu sprechen. Bevor sie jedoch live zu Wort kamen, wurde jeweils ein kurzer Film eingespielt, in dem die Unternehmen sowie ihre spezifischen logistischen Prozesse kurz vorgestellt wurden.

Den Auftakt machte die Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. Geschäftführerin Patricia Fehrmann berichtete von ihren Erfahrungen im Schulterschluss mit proLogistik. Um die Produktivität und Effizienz in der Logistik insgesamt zu steigern, hat das Großhandelsunternehmen ein neues Lagerverwaltungssystem (LVS) sowie die sprachge¬stützte Kommissionierung eingeführt. Bilanz des Retrofits: deutlich erhöhte Durchsatzleistung und Transparenz auf Bestands- und Prozessebene. „Mit Retrofitting haben wir unser Unternehmen fit für die Zukunft gemacht“, zeigte sich Fehrmann überzeugt.

Im Anschluss berichtete Logistikleiter Frank Aulich, Eichler-Kammerer GmbH & Co. KG, wie im Zuge eines Software-Release das bestehende LVS durch Applikatonen wie Pick-by-Voice sowie Pick&Guide angereichert worden ist. Parallel wurden ein vollautomatisches, satellitengesteuertes Hochregallager integriert und maßgeschneiderte Auslagerstrategien hinterlegt. Erhöhte Verfügbarkeit und Pickleistung sowie reduzierte Fehlerquoten sind die Folge. „Retrofitting ist eine notwendige Antwort auf unser Wachstum“, so Aulich. Und er betonte auch: „Faktoren wie Effizienzsteigerungen und schnelle Reaktionszeiten bilden die Basis, um uns den Anforderungen unserer Kunden tagtäglich stellen zu können.“

Erfolgreich dank Retrofit ist auch tegut… gute Lebensmittel. Andreas Persigehl, Geschäftsführer Logistik und Warenprozesse, erläuterte Maßnahmen und Meilensteine des Retrofit-Projekts. Zentrale Anforderung war eine Optimierung gewachsener Lagerstrukturen, die zuvor durch verschiedene Teilsoftware abgebildet wurden und zudem an Kapazitätsgrenzen stie¬ßen. Nach Einführung des neuen pL-Store-LVS können die intralogistischen Einrichtungen heute effizienter genutzt und die Umschlagleistung deutlich gesteigert werden. „Retrofitting ist für uns essentiell“, unterstrich Persigehl. „Das wird bei uns schon viele Jahre gelebt und wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen.“

Retrofitting im Fakten-Check

Als eingespieltes Team präsentierten sich der Event-Manager Thomas Grünewald und der ehemalige Fußball-Profi und heutige Stadionsprecher des BVB, Norbert Dickel. Sie warfen sich nicht nur gekonnt gegenseitig die „Bälle“ zu, sondern entlockten den Referenten in entspannter Atmosphäre eine Vielzahl informativer Details und gingen auf Rückmeldungen aus dem Publikum ein. Gut angenommen wurde zudem das Angebot, Fragen über die vor Ort befindlichen Multi-Touch-Bordcomputer oder auch online via „Livestream“ zu stellen.

„Im Verlauf unseres 30-jährigen Bestehens haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, stets aufs Neue proaktiv Maßstäbe zu setzen, von denen letztlich unsere Kunden profitieren“, so die proLogistik-Geschäftsführerin Heidi Kühnert. „Wir hoffen, auch mit diesem in seiner Art sicherlich nicht ganz alltäglichen Diskussionsforum Botschaften vermittelt zu haben, die für Unternehmen von wirklichem Nutzen sind. Das enorme Interesse und konkrete Projektanfragen sind sicherlich ein Beleg dafür, den ‚Nerv der Zeit’ getroffen zu haben.“

Ein Live-Mitschnitt des Diskussionsforums „Retrofitting in der Logistik - Erforschen Sie heute Ihr Potenzial von morgen!“ ist auch auf YouTube zu sehen.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy