News

Display news overview

IFD GmbH implementiert als erster deutscher LVS-Anbieter zum zweiten Mal erfolgreich Autostore

25.11.2015

Das Lagerkonzept AutoStore, eine flexibel an der Umschlagsleistung skalierbare Lagerlösung, erreicht eine immer höhere Popularität. Die iFD hat als erster Logistiksoftwareanbieter in Deutschland das vollautomatische Lagersystem erfolgreich bei zwei Kunden implementiert. Ein Grund über unsere Erfahrungen zu berichten.

AutoStore wurde von dem norwegischen Unternehmen Hatteland entwickelt und ist eine automatische und flexible Lösung zur effizienten Kommissionierung und Lagerung von Kleinteilen und Einzelstücken. Die von AutoStore verwendeten Ladungsträger, in Form von Behältern, werden in einem Regalsystem in Schächten übereinander gelagert. Der Ladungsträgerzugriff erfolgt vollautomatisiert über Roboter. Die Lagerung erfolgt ähnlich einer Blocklagerung ohne Fahrgassen und benötigt damit nur einen sehr geringen Platzbedarf. Das System arbeitet nach dem Prinzip, dass Schnelldreher im oberen Bereich des Lagers vorgehalten werden, um möglichst kurze Zugriffszeiten zu realisieren. In Vorbereitung auf Folgeaufträge finden permanent Umlagerungen statt. Diese AutoStore-internen Prozesse stellen somit besondere Anforderungen an das eingesetzte Lagerverwaltungssystem.

Unser langjähriger Kunde, die Firma L-Shop mit Sitz in Dortmund, betreibt heute das weltweit leistungsfähigste AutoStore-System. Aufgrund des schnellen Unternehmenswachstums und der guten Erfahrungen mit dem System, wurde die Anlage bereits zweimal technisch erweitert, sodass nun ca. 110.000 Lagerplätze von 182 Robotern bedient werden.

Die iFD GmbH kann aufgrund jahrzehntelanger Softwareerfahrung und dem Wissen aus zwei Großprojekten im Bereich AutoStore-Anbindung sowohl als Berater, als auch im Bereich der Realisierung und Integration von AutoStore Systemen agieren. Die Integration der Systeme erfordert umfangreiches Know-How und bringt Besonderheiten mit sich, welche sich beispielsweise von der Ansteuerung von Regalbediengeräten deutlich abheben. Für die Realisierung der AutoStore-Lösung in Dortmund setzten wir im Lagerverwaltungssystem neue Strategien um, da durch wurde die heutige Leistungsfähigkeit von ca. 3.000 Picks pro Stunde erreicht. Die eingesetzte iFD-Software, welche die gesamte Verwaltung des Lagers vom Wareneingang bis Warenausgang übernimmt, koordiniert den Auftragspool und gibt die Aufträge über die Schnittstelle an AutoStore weiter. Die Aufträge werden mit Vorlauf übergeben, wodurch das AutoStore-System die vorbereitenden Umlagerungsprozesse zur Erfüllung der Aufträge koordinieren kann. Zudem übernimmt das LVS die Nachschubversorgung der automatischen Lagerlösung.

AutoStore stellt auch für Unternehmen, die keine umfangreiche LVS-Applikation benötigen eine effiziente und platzsparende Gesamtlösung dar. Um die Zukunftsfähigkeit der AutoStore-Lösung gemeinsam mit dem iFD-LVS System voranzutreiben, wird gerade eine Weiterentwicklung der Schnittstelle zu AutoStore implementiert. Ziel ist es dabei, eine Möglichkeit zu schaffen, mit einem schlanken System die direkte Anbindung an ein ERP-System (z.B. SAP) zu realisieren.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy