News

Display news overview

Erfolgreiche Vernetzung – BVL und iFD informieren zum Thema Retrofit und Lagermodernisierung

30.05.2018

Bei der iFD GmbH am Headquarter in Chemnitz fand, gemeinsam mit der BVL Regionalgruppe Südwest Sachsen/ Oberfranken, eine Inhouseveranstaltung zum Thema »Retrofit und Lagermodernisierung in der Praxis« statt.

Interessenten, Kunden und Kooperationspartner erwartete ein abwechslungsreicher Nachmittag, mit spannenden Vorträgen und Live Demonstrationen.

Neben einem einführenden Vortrag von Frau Krogner, Vertriebsleiterin der iFD GmbH, zum Vorgehen in Retrofit-Projekten, wurde auch erläutert, wie Materialflusssysteme in der Cloud betrieben werden.

Zwei Praxisvorträge zeigten anschaulich, wir Anlagenmodernisierungen in der Praxis durchgeführt werden. Herr Thiele, Logistikleiter der Firma Schnellecke in Glauchau, referierte zum Thema Modernisierung eines 11-gassigen KLT-Kleinteilelagers. Herr Zimmermann, Warehouse Manager bei der Firma Exide Technologies Operations, präsentierte das Retrofit und Lagermodernisierungsprojekt in seinem Unternehmen. Durch diese Modernisierung wurde eine Durchsatzsteigerung von über 6 % bei völligem Wegfall von Mehrarbeit erreicht. Die entstandene, hochverfügbare Anlage im Dauerbetrieb, wird durch eine iFD-Software mit einem selbsterklärenden Frontend betrieben, sodass trotz Erhöhung der Laufleistung kein zusätzliches Fachpersonal notwendig ist.

Einen kurzen Ausblick in die Zukunft der Logistik lieferte Herr Erkmann, Geschäftsführer der iFD GmbH, in seinem Vortrag über Herausforderungen, Trends sowie Barrieren neuer Technologien und deren Einsatztauglichkeit in der Praxis.

Nach den spannenden Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in unseren Wissenszentren weiter zu informieren. Für diese Veranstaltung wurden folgende Wissenszentren geöffnet:

  • iFD-Lagerverwaltungssystem aus der Cloud, mit angebundener AutoStore Kommissionierstation
  • iFD-Staplerleitsystem mit umfangreicher Visualisierung sowie einem Haptik Board, an welchem die Besucher die Ein- und Ausgabemöglichkeiten eines Staplerleitsystems testen konnten
  • iFD-Forklift-Race, Mensch gegen Maschine, manuelle vs. systematische Planung, im eigenentwickelten Spiel zum Staplerleitsystem kam der Spaß auch nicht zu kurz
  • iFD-F&E Wissenszentrum: Einsatz von Datenbrille für die Kommissionierung von Waren

Wir danken allen Kunden, Besuchern und Interessenten für das zahlreiche Erscheinen und die gelungene Veranstaltung.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy