News

Display news overview

Lagerverwaltung für 40.000 Flugzeugteile

21.08.2018

Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus hat seine Lagerverwaltung optimiert: Herzstück des 2015 gebauten Logistikzentrums in Stans bei Luzern sind drei hochmoderne automatisierte Lagerbereiche. Die reibungslose Prozesssteuerung im automatischen Kleinteile-, Tablar- und Palettenlager sowie im gesamten Lagerumfeld gewährleistet das Lagerführungssystem LFS.wms von Ehrhardt + Partner (E+P).

Die hohe Effizienz der Abläufe in den Automatiklagern des Flugzeugbauers koordiniert und optimiert der Materialflusscontroller LFS.mfc. Mit der Integration der Automatisierungstechnik und der beiden Steuerungssysteme hat der Hersteller von kleineren Mehrzweck- und Trainingsflugzeugen sich auf die Serienfertigung der neuen Business-Jets PC 24 vorbereitet. Das dadurch noch einmal gestiegene Auftragsvolumen meistert Pilatus mit der Lösung von Ehrhardt + Partner. Der Flugzeughersteller kann die benötigten Teile schnell und mit maximaler Qualität bereitstellen.

Rumpf, Flugzeugturbinen, Reifen, kleinste Schrauben und Nieten: Im neu gebauten Logistikgebäude am Hauptsitz der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans bei Luzern bevorratet der Flugzeugbauer rund 40.000 verschiedene Artikel. Vor dem Neubau bearbeitete Pilatus die etwa 3.000 Picks pro Tag ausschließlich via Listen-Kommissionierung – ein zeitaufwändiges Unterfangen für die Schweizer Firma, die ihre Flugzeuge selbst entwickelt, baut und weltweit vertreibt. Ein wichtiges Ziel der Lagerautomatisierung waren daher schnelle und reibungslose Abläufe, damit die Bauteile für Produktion und Wartung just in time weiterverarbeitet werden können. Die Bereitstellung sehr kleiner Teile erfolgt mit LFS.wms innerhalb weniger Sekunden nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip: Das System gewährleistet so eine dauerhaft hohe Qualität und Sicherheit beim Pickprozess.

Besonders bei »Aircraft On Ground« (AOG)-Situationen ist eine individuelle Auftragssteuerung ausschlaggebend für den logistischen Erfolg. Eilbestellungen (AOG-Aufträge) werden von den Mitarbeitern sofort abgewickelt und anderen laufenden Aufträgen vorgezogen, um Stillstandzeiten auf dem Flugplatz zu verkürzen. Zeitgleich überwacht, analysiert und vernetzt der Materialfluss-Controller LFS.mfc die Prozesse im Hintergrund. »Mit dem Lagerführungssystem von E+P haben wir eine Lösung erhalten, die unser gesamtes Lager inklusive automatisierter Bereiche steuert und den Materialfluss bei Bedarf optimiert«, sagt Floor Heylen Wegmann, Abteilungsleiterin Logistik bei der Pilatus Flugzeugwerke AG.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy